Langenselbold: Feuerwehr sammelte zum 50. Mal die Weihnachtsbäume ein

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Groß gefeiert wurde nicht zum 50-jährigen Jubiläum, dennoch konnte die Langenselbolder Feuerwehr den Sammeltag am vergangenen Samstag als sehr erfolgreich verbuchen. Nach zwei Coronajahren mit Einschränkungen und einer ausgefallenen Sammlung im Jahr 2021, konnten die ausgedienten Weihnachtsbäume wieder nach Tradition gesammelt werden. 

Anzeige


Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, die abgeschmückten Bäume am Samstagmorgen nach dem Dreikönigstag am Bürgersteig bereitzustellen. Pünktlich um zehn Uhr verließen sieben Traktoren mit Anhängern das Feuerwehrgelände an der Carl-Friedrich-Benz-Straße, um in zugeteilten Straßen der Stadt die Bäume einzusammeln. Mit Fanfaren, Sirenen, Hupen, Glocken und dem lauten Rufen nach „Christbeem“ machten die Feuerwehrfrauen und –männer auf sich aufmerksam. Viele Bürgerinnen und Bürger standen am Hoftor, um die Bäume persönlich zu übergeben und eine kleine Spende in die Sammelbüchse zu werfen. Bis in die Abendstunden waren mehr als 70 Feuerwehrleute unterwegs und sammelten mehr als 20 Wagenladungen voller Bäume ein.  

Auch die Versorgung kam nicht zu kurz. An vielen Stellen konnten die Gruppen während der Sammelaktion einkehren um sich zu stärken. Bei Familie Lamm im Steinweg fanden sich zur selbstgemachten Leberknödelsuppe nacheinander vier Gruppen ein. Und auch an anderen Stellen wurden die Feuerwehrleute fürstlich verwöhnt. Auch der oberste Dienstherr der Feuerwehr, Bürgermeister Timo Greuel, ließ es sich zum wiederholten Male nicht nehmen, eine Sammelgruppe zu begleiten.  

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns so herzlich begrüßt und versorgt haben. Ebenso allen, die uns bei der Aktion unterstützt und mitgeholfen haben. Die mitgeführten Sammeldosen haben sich gut gefüllt und es kam ein mittlerer vierstelliger Betrag zusammen. Der Spendenerlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Hierfür einen herzlichen Dank an die Selbolderinnen und Selbolder. Danke an die ortsansässigen Landwirte, Lohnunternehmen und Privatpersonen, die uns wieder die Traktoren und Anhänger zur Verfügung stellten sowie der Firma Remondis für die kostenlose Übernahme der Bäume zur weiteren Verwertung.

selboldbaeumeweihnffw az

selboldbaeumeweihnffw az1

selboldbaeumeweihnffw az2

selboldbaeumeweihnffw az3

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Langenselbold


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2