Langenselbold: Auflösung des Handel- und Gewerbevereins droht

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt es in Langenselbold den Handel- und Gewerbeverein (HGV). Der Verein hat sich stets für die Belange der Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Gewerbetreibenden in Langenselbold eingesetzt. Über die Stadtgrenzen hinaus ist der HGV mit dem Erdbeersonntag aber auch der groß angelegten Kritikaktion „Schwarzes Schaufenster“ bekannt geworden.

Anzeige

Trotz dieser Erfolgsgeschichte steht der Fortbestand des Vereins aktuell sprichwörtlich auf Messers Schneide. Werden in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.03.2023 nicht weitere Mitglieder für den Vereinsvorstand gefunden, muss der Verein in einem nächsten Schritt liquidiert werden.

Rückblick: Bereits zu Beginn des Jahres 2022 hatten langjährige Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes angekündigt, bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Dies teilweise aus persönlichen Gründen aber auch, um nach mehreren Jahrzehnten Vorstandsarbeit neuen Gesichtern und neuen Ideen Platz zu machen. Die Suche nach Nachfolgern begann. Während der Jahreshauptversammlung des HGV am 11.10.2022 wurde dann erfolgreich ein neuer erster Vorsitzender, Stefan Rohling (Firma Homewärts) gewählt und Alexandra Schroth (Firma Kinderkram) im Amt als zweite Vorsitzende bestätigt. Trotz mehrmaligem Aufruf blieben an dem Abend jedoch die Posten des Schriftführers und Kassierers unbesetzt. Die Wahl wurde daraufhin abgebrochen.

Nun startet der Verein einen erneuten Wahlversuch: „Wir laden alle Mitglieder aber auch interessierte Nichtmitglieder herzlich ein, sich über die Arbeit des HGV Vorstandes zu informieren. Wir freuen uns wenn am 14. März auch Nichtmitglieder zur Versammlung kommen und sich dann vielleicht sogar für ein Vorstandsamt zur Wahl stellen.“ sagt der erste Vorsitzende Stefan Rohling. „Besetzt werden müssen noch zwei Posten des geschäftsführenden Vorstandes: Der Schriftführer und der Kassierer. Zusätzlich müssen noch die Posten der Beisitzer vergeben werden.“

Jede/r kann mitmachen und sich aktiv einbringen

Weiter führt Rohling gegenüber unserer Redaktion aus „Der HGV ist mit mir und Alexandra Schroth zwar geschäftsfähig, doch wollen wir ohne ein klares Bekenntnis weitere Mitgliedern den Verein nicht in einer Art „Notmodus“ fortführen. Findet sich kein vollständiger Vorstand wird es im nächsten Schritt zur Auflösung des Vereins kommen.“

Der erste Vorsitzende blickt jedoch optimistisch auf den 14. März: „Potential ist in Langenselbold definitiv da. Außerdem habe sich alle ehemaligen Vorstandsmitglieder direkt dazu bereit erklärt den neuen Vorstand in dessen Aufgabenfeld intensiv einzuarbeiten und für Fragen, auch nach der Übergabe, zur Verfügung zu stehen.“.

„Wer jetzt in die Vorstandarbeit einsteigen will, hat alle Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Stefan und ich sind z. B. in Puncto Aufgabenaufteilung innerhalb des Vorstands sehr offen.“ erläutert die zweite Vorsitzende Alexandra Schroth. Öffentlichkeitsarbeit, das Pflegen der Vereinshomepage, Ausarbeitung von Aktionen und Events, die Betreuung der Social Media Kanäle des Vereins oder die Koordination und Überwachung der Verkäufe des Selbolder Gutscheins sind nur einige der Aufgaben die Schroth nannte.

Erdbeersonntag 2023

Das derzeitige Führungsduo des Vereins freut sich sehr, am 14.03.2023 möglichst viele Teilnehmer im großen Saal des Langenselbolder Schlosses begrüßen zu können. Thema während der Mitgliederversammlung werden neben der Vorstandswahl auch der Erdbeersonntag 2023 sein. Alle vorbereitenden Maßnahmen für den verkaufsoffenen Sonntag am 04.06.2023 haben Rohling und Schroth bereits in die Wege geleitet. Es dürfte jedoch klar sein, dass die Beiden eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht alleine ausrichten können. Findet sich also kein neuer HGV Vorstand, wird Langenselbold um eine beliebte Veranstaltung ärmer.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2