Langenselbold: KULTUR ganz KECK – drei starke Partner

Von links: Timo Kreßlein (Fam.- & Jugendförderung), Harry Wenz (Leiter der Musikschule Main-Kinzig e.V.), Bettina Schonlau (Turnverein, Abteilung Turnen), Verena Lenz (Leiterin des Amtes für Soziales und Kultur), Florian Koog (1.Vorstand TV 1886 e.V.), Timo Greuel (Bürgermeister).

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dank eines Bündnisses kann das Angebot der KECKEN SCHNECKE im Jubiläumsjahr stark erweitert werden. Bereits im vergangenen Jahr reiften die Pläne die „verrückten 33 Jahre Spielmobil“ besonderes gestalten zu wollen. Von gut gelaunten Kindern, spannenden Erlebnissen und aufregenden Tagen könnte das Spielmobil und seine vielen Betreuer*innen aus all den Jahren berichten und das ist doch mal ein Grund zu feiern.

Anzeige


Dazu wurde ein besonderes Projekt entwickelt, das zwar nicht komplett an die Spielmobilsaison gekoppelt, aber daran angelehnt ist. So werden an den jeweiligen Standorten der KECKEN SCHNECKE kostenlose Workshops für Kinder von der 1.- 6. Klasse angeboten. Dazu zählen Natur- & Klimawerkstatt, Outdoor Abenteuer Turnen, Ballsportspaß, Tanzworkshop, Musikwerkstatt, Zirkusworkshop uvm.

Ermöglicht wird dieses Projekt mit einem Förderantrag und die Bewilligung von Mitteln durch „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Forschung und Bildung. Hierfür finden sich drei bis fünf Bündnispartner zusammen, die sich gemeinsam für die Umsetzung eines Projektes engagieren, das durch kulturelle Angebote Bildungschancen verbessern soll.

Das Bündnis für Langenselbold besteht aus folgenden Partnern: Antragstellende Institution ist der Turnverein 1886 e.V., der nicht nur seine gute Plattform zur Verfügung stellt, über die sich für die Workshops angemeldet werden kann. Aus gegebenem Anlass fungiert natürlich auch die Familien- & Jugendförderung der Stadt Langenselbold als Bündnispartnerin, die als Schnittstelle und Organisationsmittelpunkt für alle weiteren Belange dienen wird. Ergänzen wird das Bildungsbündnis die Musikschule Main-Kinzig e.V., die mit viel Knowhow und dem Einsatz von musikalischen Materialien eine weitere starke Institution in diesem Vorhaben ist.

Begleitet wurde die Antragsphase von den zuständigen Mitarbeiter*innen von Spielmobile e.V., einem Verband, bei dem auch die Stadt Langenselbold seit ca. zwei Jahren Mitglied ist, die aufgrund der Komplexität des Projektes regelmäßig als Ansprechpartner hilfreich zur Verfügung standen. Eine Jury, bewertete das Vorhaben „Kultur ganz keck“ positiv und bewilligte am 1. März die beantragten Mittel. Hervorgewoben wurde bei der Beurteilung das nicht alltägliche und breitgefächerte Bündnis sowie der starke pädagogische Hintergrund.

Vorgestellt wird das Programm schon bald direkt bei denen, die von diesem Projekt profitieren sollen. So gehen die Initiator*innen in der letzten Aprilwoche in die Schulen um über die Workshops und die Spielmobilsaison zu informieren.

Auftakt am 09. Mai

Mit dem Saisoneröffnungsfest der KECKEN SCHNECKE am 9. Mai im Schlosspark Langenselbold geht das Projekt KULTUR ganz KECK auch schon an den Start. Bis Ende September können die Kinder die zahlreichen Workshops miterleben und -gestalten. Eine Teilnahme an mehreren Workshops ist möglich, insofern es die Kapazitäten zulassen.

Die Angebote finden jeweils parallel zu den Öffnungszeiten des Spielmobils statt. Dienstags bis mittwochs oder donnerstags wird von 16 -18 Uhr jeweils zu den angekündigten Terminen ein Workshop stattfinden, bei dem die Kinder auch mit Mineralwasser und Obst versorgt werden. In ca. 120 Minuten je Tag wird gebastelt, gespielt, geschauspielert, experimentiert, getanzt uvm. Pausen dürfen natürlich auch dazu genutzt werden, das Spielmobil zu erforschen.

Und nun das Beste: die Workshops sind aufgrund der Fördermittel des Bundes komplett kostenlos! Eine Anmeldung ab 28.April über das Portal des Turnvereins (TV 1886 e.V. – www.tv1886.de) ist allerdings unumgänglich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Personen, die sich auch der Sprache wegen mit der Anmeldemöglichkeit schwertun, können die Hilfe der Sportcoaches Armin Krammig (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Hedieh Mokhaiier in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen gibt es auf www.jufoela.de oder bei der Familien- & Jugendförderung der Stadt Langenselbold:

Tel. 06184/802405

Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

kulturgankecksel az1

kulturgankecksel az2

kulturgankecksel az

Von links: Timo Kreßlein (Fam.- & Jugendförderung), Harry Wenz (Leiter der Musikschule Main-Kinzig e.V.), Bettina Schonlau (Turnverein, Abteilung Turnen), Verena Lenz (Leiterin des Amtes für Soziales und Kultur), Florian Koog (1.Vorstand TV 1886 e.V.), Timo Greuel (Bürgermeister).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2