Theaterstück zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das interaktive Theaterstück „Trau dich!“ - ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen - richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse und ist das zentrale Element der gleichnamigen bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Anzeige


Das Stück informiert Schülerinnen und Schüler über Kinderrechte und den Umgang mit Grenzüberschreitungen und motiviert sie, sich im Falle eines Übergriffs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden. Die Schirmherrschaft für die hessische Kampagne übernehmen seit 2014 der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose. 

Die weiteren Bausteine

Schulische Fachkräfte erhalten im Rahmen eines Workshops Hintergrundinformationen und methodische Anregungen, um den Theaterbesuch in der Schule vor- und nachzubereiten. Für die Eltern wird ein vorbereitender Elternabend angeboten. Begleitmaterialien und ein online-Portal (www.trau-dich.de) bieten Unterstützung für Lehrkräfte, Eltern und Kinder.

Die Umsetzung

In Hessen hat das Schultheater-Studio Frankfurt die Organisation und Durchführung der Initiative in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, den Staatlichen Schulämtern und dem Netzwerk gegen Gewalt übernommen. Dadurch ist es möglich, das Präventionsprojekt an hessischen Schulen langfristig anbieten zu können, um für die Thematik zu sensibilisieren. In der Region Main-Kinzig-Kreis wird „Trau Dich!“ seit 2016 erfolgreich als Kooperationsprojekt umgesetzt und in diesem Jahr im fünften Durchgang angeboten. Dabei kooperieren das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, die regionale Geschäftsstelle des Netzwerks gegen Gewalt im Polizeipräsidium Südosthessen, das Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), sowie die regionalen Beratungsstellen Lawine e.V., Hanauer Hilfe e.V., Frauen helfen Frauen Hanau e.V., Familien-und Jugendberatung Hanau, Kinder-und Jugendbüro Hanau, Zentrum für Kinder,-Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig und Profamilia Schlüchtern e.V. Durch die regelmäßige Umsetzung, die Einbindung der regionalen Fachstellen und die Einbeziehung von Eltern und Lehrkräften kann die Thematik langfristig und nachhaltig in der Schule bearbeitet werden.

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
09.00 - 10.10 Uhr: Erste Aufführung
11.30 - 12.40 Uhr: Zweite Aufführung

In Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis konnten mit bisher vier „Trau Dich!“ -Durchgängen etwa 60 Schulklassen mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern erreicht werden, in diesem Jahr werden rund 400 Schülerinnen und Schüler aus 18 Klassen (Schulen aus Hanau und MKK) hinzukommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2