Langenselbold: Erdbeersonntag mit neuem Konzept

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Erdbeersonntag in Langenselbold findet dieses Jahr wieder statt. Am 09.06.24 von 12 bis 18 Uhr erwartet der beliebte verkaufsoffene Sonntag in Langenselbold wieder viele Besucher. Am 07.06.24 startet die Veranstaltung des Handel- und Gewerbevereins Langenselbold (HGV( bereits mit dem Weindorf auf dem Marktplatz. Nachdem im Jahr 2022 fast der komplette Vorstand des HGV aufgehört hatte und nur Alexandra Schroth als zweite Vorsitzende übrig blieb, sich bei der Vorstandswahl außer dem neuen ersten Vorsitzenden Stefan Rohling niemand bereit erklärte, den Vorstand zu ergänzen, war nichts anderes übrig geblieben, als 2023 den Erdbeersonntag abzusagen.

Anzeige


"Der Verein stand kurz vor der Auflösung. Mit viel Arbeit und neuen Ideen haben wir 2024 einen neuen kompletten Vorstand wählen können und sind nun bereit für neue Aufgaben. Mit vielen neuen Mitgliedern und einem Aktionsteam Erdbeersonntag unter der Führung von Lars Dubovy haben wir in Absprache mit der Stadt einige Neuerungen umgesetzt. Diesmal wird nicht nur der Steinweg sondern auch die Gartenstraße komplett für den Verkehr gesperrt um die circa 50 Stände unterzubringen. Zudem wird auch die Gelnhäuserstraße und die Friedrichstraße zur Festmeile. Es wird einige Aufführungen örtlicher Vereine geben. Die Bimmelbahn, der beliebte "Erdbeerexpress" fährt einen Rundkurs durch Steinweg, Gelnhäuser Str., Friedrichstr. und Marktplatz. Die Aussteller und ansässigen Geschäfte übertreffen sich wieder gegenseitig mit Ihren tollen Angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Erdbeerkuchen, Erdbeercrepes, Erdbeerbowle, Cocktails, Würstchen, Waffeln, Hot Dogs, Popcorn und vieles mehr. Ausserdem werden sich z.b. die Feuerwehr, die Sportvereine und verschiedene Handwerksbetriebe an ihren Ständen vorstellen und Aktionen anbieten. Am Ärztehaus im Steinweg wird es wieder ein Kinderland geben. Eine Hüpfburg, die kecke Schnecke,  das Spielmobil der Stadt Langenselbold, und Mitmachaktionen der DIGULA Schulbetreuung warten auf die jüngsten Besucher. Auch in der Hanauer Straße sind einige Geschäfte geöffnet, und die evangelische Kirche ist mit einer Kirchturmführung dabei", erklärt der HGV das neue Konzept.

Die Erdbeerkönigin steht auch schon fest. Franziska Stützel, die 26-jährige Erzieherin und stellvertretene Leitung der Kita Buchbergblick, wird als Königin 2024 mit ihrem Gefolge unterwegs sein (wir berichteten). Das Selbolder Maskottchen Elbo können die Gäste ebenfalls begrüßen. "Der Erdbeersonntag steht unter dem Motto 'Wir für Aris'. Unser Mitglied Andreas Zeinert sammelt für verschiedene Therapien seines Sohnes Aris, der unter einem seltenen Gendefekt leidet. Genug Geld für die erste Delfintherapie in der Türkei ist bereits zusammengekommen. Doch wir sammeln weiter um auch die Folgebehandlung und weitere Therapien für Aris zu ermöglichen. Die im Steinweg ansässige Boppsche Schmiede organisiert eine Spendensammlung mit Spendenboxen an den Ständen und eine Plakataktion. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Besucher daran beteiligen", so der HGV weiter.

Am Marktplatz wird das Weinfest unter der Leitung von Oliver Brambach am Freitag um 18 Uhr vom HGV eröffnet und danach sorgt DJ Thorsten Resch für Stimmung. Zwei Weinstände mit verschiedenen Weinen, aber auch eine Biegondel mit einer Auswahl an Getränken versorgen die Besucher. Ebenso werden die Gäste mit Raclette, Burgern, Bratwurst, Schnitzeln, Fisch und Crepes bestimmt satt. Am Samstag beginnt das Weinfest um 16 Uhr und um 18:30 Uhr beginnt DJ Coolhand die Party. Am Haupttag, dem Erdbeersonntag, startet das Weindorf bereits um 11 Uhr und wird um 12 Uhr von Stefan Rohling eröffnet. Danach wird es Auftritte von den Twirling Mädels geben. Um 14:30 Uhr übernimmt die Schlagertante die Bühne. Nach dem offiziellen Ende des Erdbeersonntags um 18 Uhr geht es am Marktplatz noch zwei Stunden weiter und ein Special Guest wir noch einen Auftritt haben.

erdbeersonnselb az

erdbeersonnselb az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2