Belcanto-Probewochenende

Linsengericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Anheben!“, sagt Chorleiter Gerd Zellmann den Sängern und Sängerinnen von belcanto Linsengericht am zweiten Tag des Probewochenendes.

probenwochenbelcan.jpg
probenwochenbelcan1.jpg

Nach einer kurzen Nacht und einem Vortag mit stundenlangen Proben, laden die Stimmbänder und die Konzentration geradezu dazu ein, die Töne nicht ganz so hoch anzusetzen, wie es in den Noten vorgesehen ist. Aber das ließ Gerd Zellmann nicht durchgehen und nach einigen Wiederholungen klappten besagte einladende Stellen auch vernünftig.

Von Samstagmorgen bis Sonntagmittag probten 53 Belcantomitglieder am 15. – 16. März in dem kleinen und ruhigen Örtchen Grebenhain im Vogelsberg. Für die kommenden Konzertauftritte wurden in diesem Jahr hauptsächlich sakrale Lieder aus dem europäischen, amerikanischen und afrikanischen Kulturraum geprobt – ganz unterschiedliche Musikstile, jeder mit seinen Herausforderungen. „Wir haben einiges geschafft dieses Wochenendes!“, sagte Gerd Zellmann zufrieden am Ende der Probe. Ihm nickten ebenfalls zufriedene und etwas müde dreinschauenden Chormitgliedern beistimmend zu. Viel geschlafen wurde in der einen Nacht von Samstag auf Sonntag nämlich nicht. Stattdessen wurde nach der Hauptversammlung am Samstagabend bei fröhlichem Beisammensein durchaus noch das ein oder andere Lied angestimmt und der ein oder andere Discofox getanzt. Aber so muss das ja auch sein.

Alles in allem war das Wochenende ein großer Erfolg: Achtstimmige Stellen wurden gemeistert, neue Stücke erprobt und vor allem wurde viel gelacht. Es ist ja allseits bekannt: Singen macht fröhlich und gemeinsames Singen gleich noch viel mehr. belcanto Linsengericht freut sich schon sehr darauf, die neuen Stücke seinen Zuhörern bei den kommenden Konzerten vorzutragen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner