Röhrenradios für die Nachwelt

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Namen „Radioklinik“ ist jetzt mit Zustimmung des Radio-Museums Linsengericht e.V: eine neue Abteilung im Verein entstanden.

Anzeige
Anzeige


radiodoktor.jpg

Zusammengeschlossen haben sich dabei Aktive, die sich jeweils freitags in den Abendstunden die Aufgabe gestellt haben, historische Rundfunkgeräte wieder herzurichten. Allein im zu Ende gehenden Jahr wanderten rund 50 Radios durch den „Operationssaal“ und konnten danach als „geheilt“ zu ihren Besitzern entlassen werden.

Der Kreis von Röhrenradiofans hat dabei den lokalen Rahmen schon lange gesprengt: Neben Interessenten aus dem Rhein-Main-Gebiet, aus Fulda und dem benachbarten Bayern wurden auch Radiogeräte aus Baden-Württemberg von den „Radiodoktoren“ in Linsengericht wieder gebrauchsfähig gemacht. Zu den Patienten zählen neben deutschen Geräten unterschiedlichster Marken auch aus ausländische Fabrikate. „Diese Produkte stellen eine besondere Herausforderung dar, denn es ist nahezu unmöglich, für diese Radios technische Dokumentationen aufzutreiben,“ so Wolfgang Ruf, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des Radio-Museums ist

Der Erhalt und ggfls. Instandsetzung von historischen Radios erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Seit vielen Monaten treffen jeweils am Freitagabend zahlreiche Radiofans, um fachgerechte Hilfestellung für die immer zahlreicheren Interessenten zu leisten, die ihre „Schätzchen“ bringen, damit diese zu neuem Leben erweckt werden. Ein weiterer Aspekt der „Radioklinik“ ist auch der Erhalt und die Weitergabe von Fachwissen. Nicht jeder kann ein Radiogerät reparieren, wohl aber Hilfestellung bei den Vorarbeiten leisten. Die computerisierte Prüfung von Röhren zum Beispiel ist nach kurzer Einweisung eine wichtige Aufgabe. Dies hat dazu beigetragen, den Röhrenfundus deutlich zu verbreitern. Mitglieder der Abteilung Radioklinik sind gleichzeitig auch im Radio-Museum Linsengericht organisiert und wollen mit ihren Aktivitäten den Verein stärken und weiter entwickeln.

Foto: Prüfung und Instandsetzung historischer Radios.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2