Weihnachtsgottesdienste in Linsengericht abgesagt

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der verschärften Corona-Situation wurden auch in der Ev. Kirchengemeinde Linsengericht Gottesdienste abgesagt.

Anzeige


linsengottesabgesagt.jpg

So entfallen am Heiligen Abend die geplanten Präsenzgottesdienste in Eidengesäß, Geislitz, Großenhausen und Lützelhausen. Stattdessen sind die Kirchen in Eidengesäß und Geislitz in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und in Großenhausen und Lützelhausen (Haus der Kirche) von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

In Altenhaßlau findet die Veranstaltung ‚Weihnachten uff de Gass‘ wie geplant statt. Start ist um 16.00 Uhr nach dem Geläut der Glocken der Martinskirche an den verschiedenen Startpunkten. Zur Teilnahme ist die Abgabe einer Anmeldekarte erforderlich, die zuvor erworben werden musste. Auch die Christmette um 22.30 Uhr in der Martinskirche wird stattfinden. Auch hier ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung im Pfarramt in Altenhaßlau (71116) möglich.

Am 1. Weihnachtstag finden Gottesdienste ohne Abendmahl! um 10.00 Uhr in der Martinskirche in Altenhaßlau und in der Ev. Kirche in Eidengesäß statt. Am 2. Weihnachtstag ist dann ebenfalls um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche in Altenhaßlau und in der Ev. Kirche in Geislitz. In der EV. Kirche in Großenhausen wird um 9.30 Uhr Gottesdienst sein und im Haus der Kirche in Lützelhausen ist um 10.30 Uhr Gottesdienst.

Zum Jahreswechsel lädt die Kirchengemeinde ein zu Gottesdiensten am Silvesterabend um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche in Geislitz und im Haus der Kirche in Lützelhausen. Um 18.00 Uhr wird Gottesdienst sein in in der Martinskirche in Altenhaßlau. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung im Pfarramt in Altenhaßlau notwendig! Ebenfalls um 18.00 Uhr wird Gottesdienst in der Ev. Kirche in Eidengesäß sein. Am Neujahrstag finden Gottesdienste um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche in Großenhausen statt und um 18.00 Uhr in der Martinskirche in Altenhaßlau und in der Ev. Kirche in Eidengesäß.

Am Sonntag, dem 3. Januar lädt die Gemeinde dann ein zum Gesamtgemeindegottesdienst in die Martinskirche nach Altenhaßlau.

Darüber hinaus teilt die Ev. Kirchengemeinde Linsengericht mit, dass die Aktion ‚Offene Martinskirche‘ verlängert wird bis einschließlich 6. Januar 2021. Bis dahin ist die Martinskirche an jedem Abend von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher können in dieser Zeit eine Kerze anzünden, können Stille erleben, ein Gebet sprechen und so diese besondere Zeit für sich selbst gestalten. Jeweils um 18.00 Uhr gibt es einen kurzen Impuls, eine Geschichte, eine Meditation, Musik von der Orgel, auch Gesang. An jedem Abend eine kleine Überraschung... Wer einen Impuls gestalten möchte oder auch einen ‚Kirchendienst‘ in der genannten Zeit in der Martinskirche übernehmen möchte, wird gebeten, sich im Ev. Pfarramt in Altenhaßlau zu melden.

Foto: In der schwierigen Zeit der Pandemie sind die Kirchen in der Ev. Kirchengemeinde Linsengericht besondere Orte der Besinnung, hier die Ev. Kirche in Eidengesäß. (Foto: privat/Manuela vom Brocke)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2