Interkommunale Zusammenarbeit bei Planungen zum Bahnhof gefordert

Linsengericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

CDU Linsengericht und CDU Gelnhausen tauschten sich zum gemeinsamen Vorgehen beim Bahnhof aus und fordern eine interkommunale Zusammenarbeit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

lgbahnhofcdu.jpg

Der Großteil des Bahnhofs gehört zur Stadt Gelnhausen, der gegenüberliegende Teil des Bahnhofs überwiegend zur Gemeinde Linsengericht. Der Großteil der Parkplätze in der Lagerhausstraße demnach zur Gemeinde Linsengericht, eine weiterer Parkplatz der Stadt Gelnhausen besteht aktuell auf dem geschotterten Gelände gegenüber der Firma Gummi Horst. Doch die vorliegenden Planungen der Deutschen Bundesbahn (DB) waren das bestimmende Thema, zumal auch hier "beide Seiten" davon betroffen sind.

"Ziel muss es sein, dass wir unsere Interessen auf interkommunaler Ebene in einer gemeinsamen Planung formulieren, eine Machbarkeitsstudie und weitere erforderlichen Vorplanungen erarbeiten. Damit müssen wir zusammen mit der DB herausarbeiten, welche Möglichkeiten für eine Gesamtlösung bestehen, die zur Zufriedenheit beider Kommunen ausfallen" so Joachim Schmidt (CDU Linsengericht). Ein entsprechender Antrag der CDU Linsengericht im August 2020 wurde in der Gemeindevertretung Linsengericht, unter der fadenscheinigen Argumentation es sei noch zu früh abgelehnt.

Für eine Video-Überwachung wurde bereits 2017 seitens der CDU-Linsengericht in der Gemeindevertretung ein Antrag gestellt, der mehrheitlich beschlossen wurde. „In Gelnhausen wird über die Teilnahme an dem von der Gelnhäuser CDU-Fraktion initiierten Sicherheitsprogramm des Landes Hessen (KOMPASS) die bereits seit vielen Jahren von uns vergeblich geforderte Videoüberwachung nunmehr endlich eingerichtet. Dafür sind in der aktuellen Haushaltsplanung 200.000 € vorgesehen“, so Christian Litzinger(CDU-Gelnhausen). Im Rahmen des Bahnhofsumbaus wird das Areal seitens der DB auch auf den Focus Sicherheit optimiert. "Hier müssen wir zusehen, dass sowohl die Interessen von Gelnhausen als auch von Linsengericht in die Planungen mit einbezogen werden, wozu eine Zusammenarbeit der beiden Kommunen erforderlich ist", ergänzt Christian Litzinger.

Werner Fischer wies darauf hin, dass sich aufgrund der geplanten Umbaumaßnahmen des Bahnhofs große Veränderungen des Bahnhofgeländes ergeben werden. "Es wäre fatal, wenn Gelnhausen und Linsengericht jeweils eigene Planungen anstellen würden. Es sei dringend erforderlich, eine gemeinsame Planung zu erarbeiten, die mit der DB abzustimmen sei - und das müsse schnell geschehen. Denn wenn die DB ihre Planungen abgeschlossen hat, wird es äußerst schwierig, dort nachträglich Änderungen einzubringen. Dann ist für uns der Zug abgefahren und wir können nur noch hinterher schauen" so Fischer. Hier geht es nicht nur um eine Überdachung der Fußgängerrampe sondern auch Fahrrad- und PKW-Stellplätze, so seine Forderung. Beide CDU-Verbände sind sich einig darüber, dass zu dem Thema Bahnhof Gelnhausen eine interkommunale Zusammenarbeit erfolgen muss, um rechtzeitig die eigenen Forderungen zu den Planungen der DB anzumelden.

Kompass (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden.

Foto (von links): Werner Fischer, Petra Schott-Pfeifer, Steffani Hock und Christian Litzinger.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Partner von MKK-Jobs.de

 

landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige