Bürgerliste / FWG will Vereinsförderung neu regeln

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem aktuellen Antrag in der Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 02. Nov. 2021 möchte die Bürgerliste / FWG Linsengericht eine Neufassung der gemeindlichen Richtlinien zur Vereinsförderung auf den Weg bringen.

Anzeige


hauderveinnicol_az.jpg

„Die derzeitigen Richtlinien stammen aus dem Jahr 2008 und sollten unserer Meinung nach 13 Jahren sowohl in redaktioneller Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Höhe der Förderung überarbeitet werden“, so die Vertreter der Bürgerliste im Ausschuss für Soziales, Kultur, Jugend, Sport und Senioren Nicole Dein und Klaus Balzer. „Selbstverständlich sollen die Vereine, die einen wichtigen kulturellen, sportlichen und sozialen Auftrag in unserer dörflichen Gemeinschaft leisten, auch weiterhin nachhaltig durch die Gemeinde Linsengericht dabei unterstützt werden – nicht zuletzt, da die Vereine aufgrund der Corona-Thematik in den letzten 18 Monaten durch wegfallende Übungsstunden, Veranstaltungen, Wettkämpfe und dadurch bedingten Mitgliederaustritten finanzielle Einbußen erlitten haben“, ergänzt Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein.

Der Antrag der heimischen Freien Wähler sieht daher vor, zunächst den Ausschuss für Soziales, Kultur, Jugend, Sport und Senioren mit der Neufassung der Förderrichtlinie zu beauftragen. Sicherlich werden dessen ehrenamtliche Mitglieder eine Vielzahl von neuen sich aus den geänderten Vereinsstrukturen ergebenden Fragen zu beraten haben. Nach abschließender Diskussion soll der Ausschuss auf dieser Grundlage seinen Vorschlag für die zukünftige Vereinsbezuschussung der Gemeindevertretung zur Entscheidung vorlegen.

„Wir haben ganz bewusst keinen konkreten Vorschlag über künftige Zuschussarten und –höhen gemacht und eingebracht, sondern fänden es angemessen, wenn der Ausschuss dies sachlich und in Gänze, sowie in der gebotenen Ruhe beraten und diskutieren würde“, so BGLFWG-Fraktionsvorsitzender Heinz Breitenbach.

Foto: Klaus Balzer und Nicole Dein vor dem Haus der Vereine in Altenhaßlau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2