Erfolgreiches Förderprogramm Photovoltaik in Linsengericht

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das im Juli 2021 von der Gemeindevertretung auf Initiative der CDU Linsengericht gestartete Förderprogramm Photovoltaikanlagen läuft nach Ansicht des CDU-Gemeindevorstandsmitgliedes Joachim Schmidt mehr als erfolgreich.

Anzeige

In der Zwischenzeit seien bis zum Stichtag 30.08 2022 bereits 74 Förderanträge mit einer Fördersumme von circa 65.000 Euro seitens der Verwaltung genehmigt worden. Bereits jetzt könne man von einer CO2 Reduzierung von circa 245 Tonnen pro Jahr ausgehen. "Ein kleiner, aber dennoch wichtiger Beitrag für unsere Umwelt", so die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzenden Nicol Schlosser.

"In der jüngsten Gemeindevertretersitzung wurde das Förderprogramm zusätzlich bis zum 31.12.2023 verlängert. Jedoch mit dem Wermutstropfen, dass die maximale Bezuschussung von den CDU beantragten 1000 Euro durch die SPD/Grüne-Mehrheit auf 900 Euro pro Anlage reduziert wurde. Gefördert wird die Neuerrichtung von fest installierten, mit dem Stromnetz des Netzbetreibers (Kreiswerke Main-Kinzig) verbundenen Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung je Kilowatt Peak (kWp). Die maximal geförderte Anlagengröße beträgt 10 KWp. Aus Gründen des Klimaschutzes soll der Ausbau der Photovoltaik durch eine finanzielle Förderung seitens der Gemeinde Linsengericht noch mehr forciert und damit die kommunale Energiewende beschleunigt werden", so CDU-Fraktionschef Timo Geppert.

"Auch die aktuelle kriegerische Auseinandersetzung, die von Russland gegenüber der Ukraine geführt wird, macht mehr als deutlich, dass wir auf dem Energiesektor in Deutschland alles tun müssen, um unabhängiger zu werden. Mit dieser lang angelegten Fördermaßnahme sollen noch mehr Hauseigentümer im Linsengericht zur solar-energetischen Nutzung ihrer Dachflächen mobilisiert werden als bisher", so zum Abschluss CDU-Vorstandsmitglied Joachim Schmidt.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2