„Aufholen nach Corona“: Pädagogische Ferienangebote für Kinder

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Spannende Abenteuer hoch zu Ross oder gemeinsames Tüffteln an einer eigenen Seifenkiste: Auch in diesen Sommerferien hatte sich der Fachbereich Familien- und Jugendhilfen des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis wieder einige besondere Ferienangebote für Mädchen und Jungen überlegt.

Anzeige


Für zehn Mädchen ging es dabei zu Reiterferien auf das Hofgut Eich. Andere bastelten in der Caritas-Werkstatt an ihrer eigenen Seifenkiste. Sowohl die Reiterfreizeit als auch die Anschaffung der Materialien für die Seifenkisten-Werkstatt wurden durch das Programm „Aufholen nach Corona“ des Main-Kinzig-Kreises gefördert.

Fast jedes kleine Mädchen träumt wohl einmal von Ferien auf dem Reiterhof. Dass sich dieser Wunsch für die zehn Teilnehmerinnen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren erfüllte, ist keine Selbstverständlichkeit, wie Familienhelferin Katja Gordon weiß. Alle Kinder werden im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe von der Caritas begleitet, bringen verschiedene Herausforderungen mit. Deshalb ist die Ferienfreizeit für sie auch nicht nur einfach eine Vergnügungsfahrt, sondern eine wertvolle Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln, wertvolle soziale Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen. „Für viele war es eine ganz neue Erfahrung, da sie noch nie für mehrere Nächte von Zuhause weg waren“, erklärt Familienhelferin Katja Gordon. Auch Kontakt zu Pferden hatten viele von ihnen bis dahin noch nicht. Drei Tage und zwei Nächte verbrachten sie auf dem Hofgut und durften dabei alles machen, was zu echten Reiterferien dazu gehört: Vom Putzen der Pferde über das Einsammeln der Pferdeäpfel bis zum Kehren der Ställe. Und natürlich durften sie auch selbst Pferde führen und erste Reiterfahrungen sammeln. „Teamwork war dabei ganz besonders wichtig“, berichtet Gordon. Die Tiere gaben den Mädchen dabei direkte Rückmeldungen und zeigten ihnen mitunter auch ihre Grenzen auf. „Das war für viele eine wertvolle Lernerfahrung.“ Ein Ausflug in den nahegelegenen Wildpark und ein abendliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows rundete die Ferienfreizeit stimmungsvoll ab. Bei so vielen neuen Erfahrungen und neuen Freundschaften floss dann auch das ein oder andere Tränchen, als die schöne Zeit schon wieder vorbei war und es zurück nach Hause ging.

Während hier sicherlich noch lange an das tierische Abendteuer zurück gedacht wurde, nutzte eine andere Gruppe Kinder die Ferien um in der Seifenkistenwerkstatt fleißig zu tüffteln, zu schrauben und zu Hämmern. In den Räumlichkeiten der Familien- und Jugendhilfe bastelten die drei Jungen und Mädchen, ebenfalls im Alter von sieben bis dreizehn Jahren, unter fachkundiger Anleitung an ihrer eigenen Seifenkiste. Dabei lerneten sie viel über den technischen und mechanischen Aufbau eines Fahrzeugs und sie lernten den Umgang mit verschiedensten Werkzeugen. Die Anschaffung der Materialien für dieses Projekt wurde  ebenfalls durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht. „Sie haben dabei sehr viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt“, fasst Gordon zusammen. Zum Schluss wurde die Kiste dann noch gemeinsam gestrichen – natürlich in Caritas-Rot. Und auch eine Probefahrt durfte nicht fehlen. „Da es an dem Tag leider geregnet hat, haben wir einen Parcours in der Halle aufgebaut“, berichtet die Familienhelferin. Dabei konnten die Kinder das Lenken und Bremsen in dem von ihnen gebauten Gefährt fleißig üben. Denn dieses soll nicht nur in der Garage stehen: Wenn alles klappt, soll es beim großen Seifenkistenrennen im September im  Flörsbachtal zum Einsatz kommen. Egal ob Reiterfreizeit oder Seifenkistenwerkstatt:  "Es ist toll, dass solche Projekte dank des Förderprogrammes des Main-Kinzig-Kreises möglich sind. Für die Kinder waren dies ganz besondere Erfahrungen, an die sie sicherlich noch lange zurückdenken werden“, fasst Gordon zusammen.

probecoronahilfen az1

probecoronahilfen az2

probecoronahilfen az3

probecoronahilfen az4

probecoronahilfen az5

probecoronahilfen az6

probecoronahilfen az7


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2