Vortrag über die "Via Regia"

Linsengericht

Die nächste Monatsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht findet am Dienstag, 10. Februar 2026, um 19 Uhr im Versammlungsraum in der Hauptstraße 15 c in Altenhaßlau statt.

Harth & Schneider
Höfler Fenster
Autohaus Koch

Gudrun Kauck berichtet unter dem Thema „Via Regia - unterwegs mit Pilgern, Königen und Vagabunden, Reisen auf des Reiches Straßen“. Der sogenannte „Königliche Weg“ war im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine wichtige west-östlich verlaufende Handels-, Militär- und Pilgerstraße, seit 20 Jahren offizieller „Kulturweg“.

In unserem Nahbereich wird die 4.500 km lange Strecke auch „Frankfurt-Leipziger-Straße“ genannt, obwohl sie von Santiago de Compostella bis nach Kiew führt. Frau Kauck beschränkt sich in ihren fachlichen Ausführungen auf das Teilstück Hanau – Fulda.

Zu dieser sicherlich interessanten Monatsversammlung sind alle Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Auch Gäste aus den Nachbarkommunen sind willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de