Übung: Erstöffnung am PKW und Abtrennen des Daches

Eidengesäß

Am Freitag den 05.02 führte die Feuerwehr Eidengesäß wieder eine ihrer regelmäßigen Übungen durch. Diesmal wurde das Szenario „Baum auf PKW“ geübt.

Harth & Schneider
Höfler Fenster
MKK-Jobs

eidendachbaumeidendachbaum1eidendachbaum2eidendachbaum3eidendachbaum4eidendachbaum5eidendachbaum6Beim Eintreffen am Übungsort stellte man allerdings schnell fest, dass im PKW noch eine Person eingeklemmt war. Schnell begann man eine Zugangsöffnung über den Kofferraum zu schaffen, um die Erstversorgung der eingeklemmten Person vorzunehmen. Im Anschluss wurden die Bäume unter zu Hilfenahme der Motorkettensäge entfernt  und das Dach mit Hilfe der Säbelsäge abgetrennt. So konnte die Person mit dem so genannten Spineboard aus dem PKW gerettet werden.

Ziel der Übung war es, sich mit dem Thema Erstöffnung am PKW und Abtrennen des Daches zu befassen, sowie alle Grundtätigkeiten zu üben. Ein großes Dankeschön an die Firma Schlosser aus Gelnhausen, die uns diese Übung durch das zur Verfügung stellen des PKW erst ermöglichte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2