Anzeige


keltenaufderbulaz_az.jpg

keltenaufderbulaz_az1.jpg

Stattdessen schwingen Sie sich aufs Rad. 2021 stand die „Regionalparkroute Rund um Frankfurt“ auf dem Programm. In drei Tagen wurden bei meist regnerischem Wetter ca. 210 km zurückgelegt.

1. Etappe: Gelnhausen – Mörfelden-Walldorf
Die 1. Etappe führte von Gelnhausen über Hanau, entlang des Mainufers bis Rumpenheim. Dann über Offenbach-Ost nach Heusenstamm, Langen und Mörfelden-Walldorf. Highlight der 1. Etappe war der Besuch des Wetterparks in Offenbach. In dem 20.000 Quadratmeter großen Natur- und Wissenschaftspark hatten die Volleyballer die Möglichkeit an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wolken sinnlich zu erfahren. Darüber hinaus wurden Himmelsphänomene durch praktische Versuche veranschaulicht und mit wissenschaftlichen Informationen erläutert.

2. Etappe: Mörfelden-Walldorf – Hattersheim
Die Fahrt führte über das Jagdschloss Mönchbruch, Schiffsmühle Ginsheim zur Mainspitze (Mündung des Mains in den Rhein). Highlight der 2. Etappe war die Besichtigung der Schiffsmühle in Ginsheim. Über mehrere Jahrhunderte hinweg arbeiteten Schiffsmühlen im Rheinstrom vor Ginsheim. Bis zu 21 dieser schwimmenden Kleinbetriebe zur Getreideverarbeitung waren hier gleichzeitig verankert, bevor sie der aufkommenden Industrialisierung und dem wachsenden Schiffsverkehr weichen mussten. Die Volleyballer bekamen interessante und spannende Einblicke in die Technik und die Arbeitsbedingungen vergangener Zeiten. Von der Mainspitze ging es über den Main zum Naturschutzgebiet Hochheim, der Flörsheimer Schweiz und anschließend zur Flörsheimer Warte, wo uns Kaffee und Kuchen sowie ein herrlicher Ausblick bei Sonnenschein den Nachmittag versüßten. Entlang der Weilbacher Kiesgruben und einer Kurzbesichtigung des Rosariums (Hattersheim) erreichten wir am frühen Abend unser Etappenziel.

3. Etappe: Hattersheim – Gelnhausen
Die Tour begann, wie in den Tagen zuvor, mit leichtem Regen und führte uns über das Arboretum, den schiefen Wald in Eschborn und das Äppelwoibrückchen in der Steinbachaue zur Nidda bei Okarben, wo wir am Nachmittag leckeres Eis und Cappuccino in der Sonne genossen - das 3. Highlight der Tour. Die weitere Route führte uns entlang der Nidda bis Gronau, von dort über die Hohe Straße und Wachenbuchen zum Staatspark nach Hanau-Wilhelmsbad und dann zurück nach Gelnhausen.

Neben jeder Menge Sauerstoff in den Lungen und der Tatsache sich in der schönen hessischen Natur bewegt zu haben, bleiben viele Eindrücke, Erkenntnisse und Erlebnisse sowie besonders die netten Gespräche während der Tour in bester Erinnerung, "Jetzt heißt es aber wieder Baggern, Pritschen und Schmettern und wir freuen uns auf Deinen Besuch
und Deine Beteiligung. Wir spielen jeden Dienstag und Donnerstag ab 20:15 Uhr in der Sporthalle der Geisbergschule in Eidengesäß. (Kontakt: Harald Geib Tel: 06051-74920; Mobil: 0176 – 81975144)"; heißt es im Reisebericht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2