Der naturnahe Garten: Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der NABU Großenhausen lädt für Freitag, 8. März, zu einem Diavortrag mit dem Thema: der naturnahe Garten ein.

Anzeige


Ort der kostenfreien Veranstaltung ist in Großenhausen die Alte Schule, Im Vorderdorf 12, Beginn : 20.00 Uhr.

Ein Garten ist Lebens- und Erlebnisraum für den Menschen. Er bietet Entspannung, ermöglicht direktes Naturerleben, versorgt uns mit Gemüse und Obst und dient als Abenteuerspielplatz für Kinder. Dabei sehen die meisten Gärten landauf, landab irgendwie ähnlich aus, als ob es dafür eine DIN-Norm gäbe. Exotische Gehölze und kurzgeschorene Rasen beherrschen allerortens das Bild. "Herkömmliche" Gärten mit Krüppelkiefern, Lebensbaumreihen und Kirschlorbeerhecken wirken das ganze Jahr gleich grün, gleich leblos. gleich langweilig, beliebig austauschbar. Seit einigen Jahren gibt es noch eine Steigerung der Leblosigkeit in Form der sogenannten "Steingärten" mit ihren "Schotterpisten", den "Gärten des Grauens", in denen sich ein einsames exotisches Gewächs gen Himmel streckt. Aus Sicht der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sind sie gar als ökologische Wüsten zu bezeichnen.

Wie jedes Lebewesen benötigt auch der Mensch einen "artgerechten" Lebens- und Rükzugsraum in einer zunehmend stressauslösenden und technisierten Umwelt. Naturnah gestaltete Gärten können diesen Anspruch erfüllen und sind für heimische Tiere und Pflanzen, aber auch für den modernen Menschen zweifellos ein Lebensraum, der diesen Namen auch tatsächlich verdient. Naturnahe Gärten stellen häufig geradezu ein Dorado für die heimische Flora und Fauna dar, wenngleich ausgesprochene Raritäten zwar in der Regel nicht darunter sind, weil diese ganz spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum haben.

Inzwischen ist das Insektensterben in aller Munde und das rasante Artensterben insgesamt traurige Realität. Aber die gute Nachricht: Wir alle können dazu beitragen, um es aufzuhalten. So wird vor dem Hintergrund fortschreitender Zerstörung intakter Lebensräume in der freien Landschaft die enorme Bedeutung naturnah gestalteter Gärten offensichtlich. Mit dem Vortrag wird unkomplizert und praxisnah informiert, wie das funktionieren kann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2