Heute schon an die Hummeln im Frühjahr denken

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Hummeln und anderen Frühstartern für den Frühling den Tisch mit energiereicher Kost zu decken.

Anzeige
Anzeige


Mit ihrem langen Rüssel saugen Hummeln bereits im zeitigen Frühjahr den Nektar aus den Blütenkelchen von Frühblühern wie Krokus, Schneeheide und Märzenbecher. Auch an Sträuchern wie Salweide und Kornelkirsche sammeln sie Blütenpollen.

Frühblüher setzen oft schon ab Februar leuchtend-bunte Farbakzente im Garten. Für kälteunempfindliche Insekten wie die pelzigen Hummeln sind sie eine erste, unverzichtbare Nahrungsquelle. Die Hummelkönigin fliegt bereits bei Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad im Garten umher und sucht in Totholzhaufen, Steinspalten und Mäuselöchern nach einem Nistplatz, wo sie ein neues Volk gründet. Dazu benötigt sie viel Energie. Zu Beginn zehrt sie noch von ihren im Honigmagen eingelagerten Reserven. Diese sind aber schon bald aufgebraucht. "Wenn die Hummelkönigin im Frühjahr aus ihrer Winterruhe ewacht, braucht sie besonders viel Startenergie, denn sie will ja mal ein großes Volk aufbauen. Wir können ihr helfen, indem wir jetzt schon dafür sorgen, dass sie dann genügend Futter findet und nicht erst lange suchen muss", erklärt Norbert Möller, Vorsitzender des NABU Großenhausen.

Um im zeitigen Frühjahr austreiben und blühen zu können, verfügen die Pflanzen über Speicherorgane, aus denen sie ihre Energie beziehen. Diese Vorräte haben sie in der letzten Vegetationsperiode angesammelt, etwa in Form von Stärke. Die Speicherorgane können Zwiebeln sein, wie bei Schneeglöckchen oder Krokussen, oder sogenannte Rhizome. In diesen meist unterirdisch wachsenden, verdickten Sprossen speichern zum Beispiel Schlüsselblumen und Buschwindröschen ihre Nährstoffe. Weitere häufige Frühblüher im Garten sind Narzissen oder Traubenhyazinthen mit ihren traubenförmigen Blütenständen in Weiß, Blau, Violett oder Rosa. Auch Blaustern und Buschwindröschen werden gern angeflogen. Um optisch ihre Wirkung zu entfalten, sollten mehrere Dutzend gemeinsam gepflanzt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2