Anzeige


Davon berichtet der Diavortrag , zu dem der NABU Großenhausen am Freitag, 17.05. in die alte Schule in Großenhausen, Im Vorderdorf 12, um 20 Uhr einlädt. Parkmöglichkeiten bestehen im Umfeld der ehemaligen Filiale der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen.

Naturschutz hat Geschichte: Artenschwund, das Verschwinden von Hecken, die Trockenlegung von Feuchtgebieten, Wasser- und Luftverschmutzung und die Zersiedlung der Landschaft sind keine exklusiven Erscheinungen unserer Zeit. Bereits vor 125 Jahren schreckten diese unübersehbaren Umweltauswirkungen in Deutschland viele Zeitgenossen auf. Eine der unmittelbaren Folgen davon war die Gründung des Bundes für Vogelschutz (BfV) im Jahr 1899, aus dem dann der heutige NABU entstand.

Am 1. Februar 1899 übernahm Lina Hähnle mutig den Vorsitz des neuen Bundes für Vogelschutz (BfV) - zu der Zeit noch äußerst ungewöhnlich für eine Frau. Sie führte den Verein dann 38 Jahre lang und prägte ihn mit ihrer zupackenden Natur. Es erfolgte die Festlegung des "Glücksrezepts" eines besonders niedrigen Jahresbeitrages von 50 Pfennigen für Erwachsene und 10 Pfennigen für Kinder. Gleichzeitig entstand das erste betreute Schutzgebiet, die Vogelinsel bei Giengen an der Brenz. Am Ende des Jahres zählte der Verein bereits 3500 Mitglieder - inzwischen hat der NABU deutschlandweit rund 940.000 Mitglieder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2