Judo im Alter - passt das zusammen?

Bischofsheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"In unserer heutigen Welt sieht man in den Medien überall nur durchtrainierte Menschen, die nur so vor Fitness strotzen", heißt es in einer Vereinsmitteilung des 1. Judo Club Bischofsheim.

Und weiter: "Dies entspricht aber in den wenigsten Fällen der Realität. Es ist wissenschaftlich belegt, dass im Alter Kraft, Koordination und Ausdauer erheblich nachlassen. Genau diese Dinge kann man mit Judo sehr gut trainieren. Hinzu kommt, dass die Fallübungen, die zu den Grundkenntnissen des Judo gehören, die Angst vor dem Sturz nehmen können. Der 1. JC Bischofsheim hat auf diesen Trend reagiert und bietet montags von 19 bis 20.30 Uhr „Judo Light“ an. In diesem Training wird auf die Belange der „Älteren“ Rücksicht genommen und das Programm entsprechend angepasst. Karlheinz Fries kann dies bestätigen. Auf der Suche nach einer Sportart, die vor allem die Beweglichkeit (trotz Übergewicht) und den Gleichgewichtssinn schult, kam er zum Judo nach Bischofsheim. Jetzt, nach fast vier Jahren und mittlerweile bestandener Grüngurt-Prüfung, kann er ein absolut positives Resümee ziehen: „Ich habe mich nicht nur koordinativ und konditionell verbessert, sondern darüber hinaus noch tolle Leute kennen und schätzen gelernt. Mit jetzt fast 60 Jahren möchte ich alle „Best Ager“ ermuntern, Judo einmal zu probieren“. Ist das Interesse geweckt? Dann http://www.judoclub-bischofsheim.de/."

 

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner