„Plastikmüll, Kopftücher und Kommunalpolitik“

Bischofsheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur lädt alle Interessierten zur Demokratie-Werkstatt am 20. August 2019 um 18.00 Uhr ins Stadtteilzentrum Bischofsheim ein.

demobischmsin.jpg

Sich gemeinsam ein Thema erschließen, sich informieren und über das Thema eine Meinung bilden, andere Meinungen auszuhalten und trotzdem fair zueinander zu bleiben – das ist das Ziel der Demokratie-Werkstatt. Hierzu hat sich seit Juni dieses Jahres ein Bürger*innengruppe gebildet. Beim letzten Treffen im Juni wurde lebhaft über die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll diskutiert. In der Juli-Sitzung waren das Kopftuch und die aktuelle Kommunalpolitik in Maintal Themen der Demokratie-Werkstatt. „Die Demokratie-Werkstatt ist kein Stammtisch, sondern soll dazu dienen demokratische Fähigkeiten zu entwickeln und zwar unter Moderation eines politischen Bildners“, so Olivia Metzendorf, Leiterin der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion zusammen mit Alexander Wicker vom Bildungspartner Main-Kinzig, der die Demokratie-Werkstatt moderiert. Ergebnis können Informations-Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen sein, aber auch ganz andere Formate. Themen, Termine und Ergebnisse der Demokratiewerkstatt bestimmen allein die Teilnehmer*innen. Diese können von Treffen zu Treffen variieren und neu festgelegt werden.

Der Termin für das dritte Treffen der Demokratie-Werkstatt ist Dienstag, der 20. August 2019 um 18 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim, im Dörnigheimer Weg 25 in Maintal. Wer Interesse an der Demokratie-Werkstatt hat, kann sein oder ihr Interesse gerne auch unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! formlos und unverbindlich anmelden.

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur hat sich für 2019 den Schwerpunkt „Demokratie stärken!“ gesetzt. Sie organisiert zusammen mit der Integrationsbeauftragten Verena Strub und dem Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Maintal verschiedene Angebote, die dazu einladen sollen sich mit dem Thema Demokratie zu befassen. Weitere Informationen zu allen Demokratie-Projekten können hier nachgelesen werden: www.maintalmachtmit.de

Foto: Alexander Wicker, der die Demokratie-Werkstatt moderiert. Foto: Stadt Maintal

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner