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Der Bundesstraßenabschnitt wird daher voraussichtlich bis Ende November 2020 nur in Einbahnrichtung befahrbar sein.

Die Bahnbrücke wurden bereits Mitte der 60er Jahre errichtet. Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen wurden dort erhebliche Schädigungen festgestellt. Sollte über diese Schadstellen weiterhin Wasser eindringen, besteht die Gefahr eines weiteren Substanzverlustes des Brückenbauwerks. Vor allem in lang anhaltenden Frostperioden im Winter gefriert das eindringende Wasser und nimmt dabei an Volumen zu. Es entstehen Frostaufbrüche, die sich unter Verkehrsbelastung dann zu tiefergehenden Schäden entwickeln können.

Um einem weiteren Substanzverlust entgegenzuwirken, sind umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Bahnbrücke erforderlich: Neben dem Fahrbahnbelag muss die Betonoberfläche des Überbaus mit einer neuen Abdichtung versehen werden, hierzu ist es erforderlich auch beide Gehwegkappen zu erneuern. Nach der Sanierung der verschiedenen Schadstellen am Betonüberbau und an den Widerlagern werden dort langlebige Oberflächenschutzsysteme aufgebracht, um den Stahlbeton vor äußeren Schädigungen, insbesondere durch Tausalze, zu schützen. Darüber hinaus werden auch die Fahrbahnübergänge erneuert. Diese Übergangskonstruktionen sind äußert wichtige Bauteile der Brücke, da sie diese in die Lage versetzen, Längenänderungen der Brücke infolge veränderter Temperaturen (z.B. Winter/Sommer) auszugleichen. Ebenfalls werden die Brückenlager, auf dem der Überbau aufliegt und welche die Längenänderungen der Brücke ermöglichen, ausgetauscht.

Die Bundesstraße zwischen Maintal und Frankfurt wird täglich von zahlreichen Berufspendlern zum Erreichen ihrer Arbeitsstelle im Rhein-Main Gebiet genutzt und ist somit verkehrlich stark belastet. Nach der letzten Bundesverkehrszählung frequentieren täglich ca. 16.300 Fahrzeuge den Streckenabschnitt. Infolgedessen ist Hessen Mobil die verkehrliche Bedeutung der B 8 natürlich bewusst. Um dennoch im Rahmen der Baumaßnahme einerseits die individuellen Anforderungen aus dem technischen Ablauf berücksichtigen zu können und andererseits die unvermeidbaren Nachteile für den Verkehrsteilnehmer in einem zumutbaren Rahmen halten zu können, wurden bereits weit im Vorfeld dieser Brückenbaumaßnahme Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten geführt und dabei unter Berücksichtigung der gültigen Richtlinien und Vorschriften die Verkehrsführung einvernehmlich festgelegt.

Dementsprechend werden die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Frankfurt a.M. unter Einbahnregelung am Baustellenbereich vorbeigeführt. Für die entgegengesetzte Richtung wird eine Umleitungsstrecke auf der L 3268 "Kennedystrasse" nach Dörnigheim und von dort auf der "Westspange" zur A 66 Anschlussstelle Maintal/Dörnigheim umgeleitet. Für Anwohner und Anlieger von Bischofsheim gelten gesonderte Regelungen. Hier wird vor Ort darauf hingewiesen.

Durch den zusätzlichen Umleitungsverkehr auf der "Westspange" ist aus Verkehrssicherheitgründen ein Linksabbiegen von der "Braubachstraße" auf die L 3195 "Westspange" nicht mehr möglich. Daher müssen die Verkehrsteilnehmer aus Dörnigheim kommend mit Fahrtziel A 66 bzw. Bischofsheim ebenfalls über die Kennedystraße zur L 3195 geführt werden.

Da die Brückenbauarbeiten auch unterhalb des Bauwerks durchgeführt werden, wird es zudem erforderlich den Verkehr in der "Bruno-Dreßler-Straße"
wechselseitig mittels Baustellenampeln zu regeln. Während der Baumaßnahme müssen zudem Teilbereiche des angrenzenden Park&Ride-Parkplatzes als Lagerflächen für die Baustelleneinrichtung genutzt. Den Verkehrsteilnehmer stehen in diesem Bereich die Parkflächen während der Arbeiten daher nur unter Einschränkung zur Verfügung. Sofern die umfangreichen Brückenarbeiten wie geplant durchgeführt werden können, wird die Maßnahme Ende November 2020 fertiggestellt. Die Bundesrepublik Deutschland investiert ca. 1,1 Mio. Euro in die Substanzerhaltung des Brückenbauwerks und damit auch in eine Stärkung der Infrastruktur.

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