huehnerbischof az

huehnerbischof az1

Fünf bunte Hühner stehen seitdem einen Monat lang im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Kinder, Familien und Erzieher*innen. Möglich gemacht hat dies der Hühnerhof Lüft aus Seligenstadt. Dort gibt es seit zehn Jahren das Projekt „Rent a Huhn“.

Fünf hübsche Hühnerdamen samt Gehege, Hühnerhaus und Zaun wurden in Seligenstadt abgeholt und nach Maintal gefahren. Beim Aufbau des Hühnerhauses packten die Kinder tatkräftig mit an, damit die neuen Gäste zügig in ihr neues Domizil auf Zeit einziehen konnten. Seitdem sind die Kinder total begeistert von den Hühnern. Wer darf zuerst füttern? Wann legen die Hühner ein Ei? Dürfen wir die Hühner anfassen? Wo schlafen die Hühner? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Erzieher*innen seither. Jeden Tag kümmert sich eine Gruppe um die Reinigung des Stalls, das Füttern und holt die frisch gelegten Eier aus dem Nest. Am meisten Spaß haben die Kinder daran, sich im Gehege aufzuhalten und die Hühner zu streicheln oder auf den Arm zu nehmen. Weil Hühner keine Kuscheltiere sind, gilt der Grundsatz: streicheln ja – küssen oder schnäbeln nein.

Beim Abholen zeigten die Jungen und Mädchen ihren Eltern die neuen Mitbewohner und präsentierten stolz, wie gut sie schon mit den Tieren umgehen können. Viele Eltern waren genauso begeistert von den Hühnern und staunten, wie fürsorglich sich die Kinder um die Tiere kümmern. Es entwickelten sich viele Gespräche vor dem Hühnergehege über Geschichten aus der eigenen Familie, zum Beispiel darüber, dass die Familie früher selbst Hühner gehalten habe oder der Großvater und was man mit den Tieren erlebt habe.

Im Familienzentrum Schillerstraße sind die Hühner nun fest in den Tagesablauf der Kita integriert. Das beginnt morgens mit dem Öffnen des Stalls, dem Saubermachen und Füttern der Tiere. Dabei sind einige Kinder schon so mutig, die Hühner aus der eigenen Hand zu füttern. Die Kinder lernen, achtsam mit den Tieren umzugehen und für sie zu sorgen. Außerdem bekommen sie einen Bezug zu Lebensmitteln und deren Verarbeitung. Die Kinder können die Eier aus dem Stall sammeln und gleich danach in der Küche verarbeiten. So wurden aus den Eiern bereits Kuchen und Waffeln gebacken, die natürlich viel besser geschmeckt haben als ein „normaler“ Kuchen. Wahrscheinlich werden alle traurig sein, wenn die Hühner wieder „umziehen“ und zurück auf den Hühnerhof müssen. Aber vielleicht besuchen sie das Familienzentrum im nächsten Jahr ja wieder!

Fotos: Die Hühner sind die neuen Stars im Familienzentrum Schillerstraße. Fürsorglich kümmern sich die Jungen und Mädchen um die neuen gefiederten Freunde, die im Rahmen des Projekts „Rent a Huhn“ eingezogen sind. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2