Reparieren statt entsorgen

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Reparatur-Café öffnet wieder seine Türen! Das ehrenamtliche Team hilft am Samstag, 17. September, von 10 bis 13.30 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25, nicht mehr funktionsfähige Dinge wieder in den Gang zu bekommen.

Die freiwilligen Helfer*innen haben unterschiedliche Fähigkeiten und können beim Reparieren von Fahrrädern, Kleidungsstücken, Smartphones oder auch Elektrogeräten helfen.

Ziel des Reparatur-Cafés ist es, Ressourcen zu sparen, die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Eine Besonderheit in Maintal ist, dass bei dem Treffen auch eine Pflanzenberatung angeboten wird. Bei Fragen zu Krankheiten, Schädlingen oder sonstigen Problemen mit „Grünzeug“ empfiehlt es sich, entweder einen Trieb oder ein Foto der Pflanze mitzubringen. Außerdem können Reparaturen am Computer, an Puppen und Teddys vorgenommen werden, sowie Taschen und Kleider geflickt werden.

Gemeinsam reparieren bedeutet im Reparatur-Café jedoch keinen kostenlosen Reparatur-Service, sondern meint gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Die Wartezeit kann mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen überbrückt werden. Manchmal kann auch nicht jeder Gegenstand sofort repariert werden, etwa, weil noch ein Ersatzteil bestellt werden muss. Dann ist es notwendig, dass die Besitzerin oder der Besitzer zum nächsten Reparatur-Café noch einmal kommt.

Informationen zum Reparatur-Café gibt es bei Katharina Kächelein vom Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur. Sie ist telefonisch unter 06181 400-432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

reparatubischo au

Zum Team der freiwilligen Helfer*innen des Reparatur-Cafés gehört auch Peter Brüggemann. Er hilft mit, defekte Gegenstände zu reparieren, damit sie weiter genutzt werden können. Foto: Stadt Maintal


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2