Diskussion vielfältiger Themen auf Augenhöhe

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur lädt gemeinsam mit der Volkshochschule der kreiseigenen Bildungspartner Main-Kinzig GmbH alle Interessierten zur Demokratie-Werkstatt (DW) am Dienstag, 18. Oktober, um 18 Uhr, in das Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25, ein.



Die Demokratie-Werkstatt findet jeden dritten Dienstag im Monat statt. Bei diesen Treffen haben alle die Möglichkeit, sich über historische, politische oder wirtschaftliche Themen auszutauschen. Dabei können lokale Ereignisse, aber auch allgemeine Fragen zum politischen Zusammenleben in einem geschützten und diskriminierungsfreien Raum diskutiert werden.

Die Teilnehmenden bestimmen sowohl den organisatorischen Rahmen, als auch die inhaltliche Ausgestaltung. Sie bestimmen, wann, wie oft und wo sie sich treffen. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Auch ernste Themen können in der Demokratie-Werkstatt ungezwungen, jedoch stets auf Augenhöhe, diskutiert werden. Neben der Chance den Diskurs zu üben, besteht die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Eine politische Positionierung der Gruppe erfolgt nicht.

Das Projekt wird vom Land Hessen im Rahmen des Weiterbildungspaktes finanziert. Geleitet und moderiert wird die Demokratie-Werkstatt von Alexander Wicker vom Bildungspartner Main-Kinzig GmbH. „Wir leben in einer global vernetzten Welt, in der wir mit einer Vielzahl von Themen und Sichtweisen konfrontiert sind. Informationen unterschiedlichster Qualität erreichen uns auf verschiedenen Kanälen. Das fordert uns auf vielfältige Weise heraus. Die Demokratie-Werkstatt ist ein Ort, an dem die Vielfalt von Wissen und Meinungen gemeinsam eingeordnet werden. Auf diese Weise stärken Demokratie-Werkstätten den bzw. die Einzelne*n, bringen Menschen zusammen, beleben den demokratischen Diskurs und stärken die gemeinsame demokratische Kultur“, so Wicker.

Die Demokratie-Werkstatt richtet sich – ohne Voraussetzungen – an alle interessierten Bürger*innen, die Lust darauf haben, sich gemeinsam ein Thema zu erschließen, sich zu informieren und über das Thema eine Meinung zu bilden, andere Meinungen auszuhalten und trotzdem fair zueinander zu bleiben.

Interessierte können sich an Alexander Wicker wenden unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an das Team der Maintal Aktiv -Freiwilligenagentur unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2