Reparieren statt wegwerfen

Jarmila Uhlein und Rosemarie Olbrich engagieren sich ehrenamtlich im Reparatur-Café und heißen die Besucher*innen herzlich willkommen. Foto: Stadt Maintal

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Maintaler Reparatur-Café im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25, öffnet am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 13.30 Uhr seine Türen.



Wie an jedem dritten Samstag im Monat können auch diesmal wieder defekte Gebrauchsartikel aller Art zur Reparatur gebracht werden. Gemeinschaftlich repariert werden elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Fahrräder, aber auch Spielzeug und andere Dinge. Bei elektrischen und elektronischen Geräten sollten, falls noch vorhanden, die Gebrauchsanweisung, Schaltpläne etc. mitgebracht werden. Dies erleichtert oftmals die Reparatur.

Eine Besonderheit in Maintal ist, dass bei dem Treffen am 17. Juni auch eine Pflanzenberatung angeboten wird. Bei Fragen zu Krankheiten, Schädlingen oder sonstigen Problemen mit „Grünzeug“ empfiehlt es sich, entweder einen Trieb oder ein Foto der Pflanze mitzubringen. Das Reparatur-Café ist kein kostenloser Reparaturservice, bei dem die Geräte abgegeben und nach der Reparatur wieder abgeholt werden können. Das Reparatur-Café bietet fachlich versierte Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei zu bleiben, sich zu informieren oder auch mitzuhelfen, ist Ehrensache.

Aufgrund der großen Nachfrage kann jeweils nur ein Gegenstand pro Person repariert werden. Wartezeiten können sich vor allem im Elektro- und Elektronikbereich ergeben, da diese Reparaturen oft zeitaufwendig sind. Mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen lässt sich die Wartezeit jedoch angenehm gestalten. Das freiwillig engagierte Team des Maintaler Reparatur-Cafés ist schon neugierig auf die Menschen, die mit den unterschiedlichsten Gegenständen ins Stadtteilzentrum kommen. Die Helfer*innen bieten ihre Unterstützung kostenlos an. Das Reparatur-Café freut sich aber natürlich über einen freiwilligen finanziellen Beitrag, um den Betrieb und die Unterhaltung des Cafés auch in Zukunft zu gewährleisten.

Wer mehr über das Reparatur-Café wissen möchten, kann sich beim Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter 06181 400-432 melden oder eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

rapabischajun az

Jarmila Uhlein und Rosemarie Olbrich engagieren sich ehrenamtlich im Reparatur-Café und heißen die Besucher*innen herzlich willkommen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2