Reparieren statt wegwerfen

Gerlinde Schuler vom Team des Reparatur-Cafés schaut sich einen Staubsauger an, der zur Reparatur gebracht wurde. © Stadt Maintal

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Maintaler Reparatur-Café öffnet das nächste Mal am Samstag, 17. Februar, im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25.



Wie an jedem dritten Samstag im Monat können auch diesmal wieder von 10 bis 13.30 Uhr defekte Gebrauchsgegenstände aller Art zur Reparatur gebracht werden.

Wenn wichtige Alltagshelfer plötzlich nicht mehr funktionieren, stehen manche vor einem Problem. Fallen Staubsauger, Wasserkocher, Lampe, Kaffeemaschine und andere Elektrogeräte aus, ist oft guter Rat gefragt. In der modernen Wegwerfgesellschaft ist eine Reparatur oft schwierig und unrentabel. Anders ist es im Reparatur-Café. Das ehrenamtliche Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, defekten Geräten, aber auch Fahrrädern und Kleidung ein zweites Leben zu schenken.

Gemeinschaftlich repariert werden elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Fahrräder, aber auch Spielzeug und andere Dinge. Sofern vorhanden, sollten Gebrauchsanweisung, Schaltpläne oder ähnliches mitgebracht werden. Dies erleichtert oftmals die Reparatur. Das Reparatur Café ist kein kostenloser Reparaturservice, bei dem die Geräte abgegeben und nach der Reparatur wieder abgeholt werden können. Das Reparatur-Café bietet fachlich versierte Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei zu bleiben, sich zu informieren oder auch mitzuhelfen, ist Ehrensache.

Aufgrund der großen Nachfrage kann jeweils nur ein Gegenstand pro Person repariert werden. Wartezeiten können sich vor allem im Elektro- und Elektronikbereich ergeben, da diese Reparaturen oft zeitaufwändig sind. Mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen lassen die sich jedoch angenehm gestalten.

Die Helfer*innen bieten ihre Unterstützung kostenlos an. Das Reparatur-Café freut sich aber natürlich über einen freiwilligen finanziellen Beitrag, um den Betrieb und die Unterhaltung des Cafés auch in Zukunft zu gewährleisten. Wer mehr über das Reparatur-Café wissen möchte, kann beim Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement; Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-432 nachfragen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

repamainbsc az

Gerlinde Schuler vom Team des Reparatur-Cafés schaut sich einen Staubsauger an, der zur Reparatur gebracht wurde. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2