20. Baumpflanz-Aktion im Frauenhain

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Frauenbeirat der Stadt Maintal ehrt in diesem Jahr zum 20. Mal das Engagement von drei Maintalerinnen, die sich unermüdlich und ehrenamtlich für das gesellschaftliche Wohl einsetzen.



frauenhainbaumfan.jpg

Als Zeichen der Anerkennung erhalten Karin Fritsche, Dana Lorenz-Sengöz und Nieves Schwierzeck je eine Linde, die im Maintaler Frauenhain ihnen zu Ehren gepflanzt wird. Die Baumpflanzung findet am Weltfrauentag am Sonntag, 8. März, um 14 Uhr am Mainufer in Dörnigheim statt. „Ehrenamtliches Engagement hat in unserer Stadt längst Wurzeln geschlagen. Es wächst und gedeiht in einer wunderbaren Vielfalt, wie im Frauenhain. An diesem freiwilligen Einsatz für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander haben Frauen einen wesentlichen Anteil“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher über die Baumpflanzung und die damit verbundene Auszeichnung von Karin Fritsche, Dana Lorenz-Sengöz und Nieves Schwierzeck.

Karin Fritsche organisiert seit 1990 ehrenamtlich die Frauenhilfe in Dörnigheim. Regelmäßig betreut sie im Evangelischen Gemeindezentrum eine Gruppe alter Damen, für die der Besuch der Frauenhilfe der letzte Kontakt ist, der noch außerhalb der Familie stattfindet. Dana Lorenz-Sengöz ist eine der Begründer*innen des Maintaler Leihladen, engagiert sich seit vielen Jahren in der Jugend- Musik- und Kunstschule, im Tierschutz und im Frauenbeirat als freiwillige Schriftführerin.

Nieves Schwierzeck ist seit vielen Jahren die Seele der Maintaler Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. und stärkt neu an Krebs erkrankten Frauen den Rücken und begleitet andere über Jahre hinweg durch Genesungsprozesse und Phasen einer neuerlichen Erkrankung. „Ehrenämter von Frauen sind oft sehr stille Aufgaben, die in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen und wertgeschätzt werden“, sagt Annika Frohböse, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Maintal. „Ich freue mich sehr, dass das Engagement von Karin Fritsche, Dana Lorenz-Sengöz und Nieves Schwierzeck in diesem Jahr mit der Baumpflanzung eine solche Würdigung erhält.“

Eingeladen zu der Baumpflanzung im Frauenhain sind früher geehrte Frauen, aber auch alle Interessierten, die teilnehmen und ihre Wertschätzung für das Engagement zum Ausdruck bringen wollen.

Foto: Mit der Pflanzung von Linden im Frauenhain ehrt die Stadt jährlich am Weltfrauentag das ehrenamtliche Engagement ausgewählter Frauen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2