Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten „Fairen Woche“ vom 10. bis 24. September können sich Besucher*innen der Bücherei in Dörnigheim an einem Infotisch über das Jahresthema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ informieren und an einem Schätzspiel teilnehmen.

Zu gewinnen gibt es Präsentkörbe. „Wer am besten die Zahl von Kaffeebohnen in einem bereitgestellten Glas schätzen kann, gewinnt fair gehandelte Produkte von Gepa im Wert von 30 Euro“, erläutert Christine Empter, die Projektkoordinatorin bei der Stadtverwaltung. Die zweit- und drittbesten Schätzer*innen erhalten je eine Einkaufstasche im Wert von 20 beziehungsweise zehn Euro. Alle Teilnehmer*innen erhalten zudem ein Lesezeichen von „Get Paper Industry“ aus Nepal.

„Get Paper Industry“ ist eine Kooperative, die handgeschöpfte Papiere und Papierprodukte herstellt und wie viele von der Corona-Krise stark getroffen wurde. Die Lesezeichen werden zu 100 Prozent im Ursprungsland hergestellt. Mit fünf verschiedenen Motiven und Sprüchen machen diese nicht nur mehr Lust aufs Lesen, sondern auch auf den Fairen Handel.

Das Fairtrade-Siegel steht unter anderem für gerechte Löhne, garantierte Mindestpreise, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit und die Unterstützung von sozialen Projekten. Christine Empter und die Leiterin der städtischen Büchereien, Nadine Marnette, freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen am Schätzspiel. Die Bücherei in Dörnigheim ist in der Corona-Pandemie dienstags von 09.00 bis 13.00 Uhr und Mittwoch bis Freitag jeweils von 14.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen zur Fairen Woche 2021 erhalten Interessierte zudem unter www.faire-woche.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2