Zeltfreizeit am Edersee

Nach zwei Jahren Planung konnte die Zeltfreizeit am Edersee für die Jungengruppe des Kinderclubs Dörnigheim endlich stattfinden. Foto: Stadt Maintal

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits vor zwei Jahren geplant, wurden die Überlegungen nun endlich Wirklichkeit: Die Jungengruppe des Kinderclubs Dörnigheim zeltete am Fronleichnams-Wochenende auf einem Campingplatz am Edersee.



Am Freitagmittag war Abfahrt am Kinderclub. Ein Teil der Jungengruppe machte sich mit Sozialarbeiter Larry James auf den Weg nach Vöhl am Edersee, um dort zwei Nächte unter freiem Himmel zu schlafen und etliche Abenteuer zu erleben.

Die langersehnte Kurzfreizeit konnte endlich stattfinden. Die Gruppe hatte sich im Vorfeld getroffen, um eine Pack- und Einkaufsliste zu erstellen. Bevor es dann am Freitag auf die Autobahn ging, kaufte die Gruppe gemeinsam die Verpflegung ein und verstaute sie in etlichen Kühltaschen. Für die Jungs war es das erste Mal, dass sie draußen schliefen und sich das Essen, den Gegebenheiten angepasst, zubereiteten. Am Abend wurde gegrillt, am Morgen mit einem Gaskocher das Frühstück zubereitet.

Auf dem Programm standen neben Baden im See und Tretbootfahren ein Ausflug zur Sommerrodelbahn und als Highlight eine Kanutour auf der Eder. Hierfür hatten die Jungs im Vorfeld im Maintalbad ihr Freischwimmer-Abzeichen erworben. Die Kanutour dauerte etwa drei Stunden und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Jungs hatten natürlich viel Spaß, mussten sich aber auch anstrengen.

„Es waren einige Premieren für die Jungs und Erfahrungen, die gerade Jugendliche in dem Alter aus dem städtischen Raum brauchen, um Selbstständigkeit zu erlernen und die Natur auch mal ohne Handy zu erleben“, sagt Sozialarbeiter Larry James. Die Jungs äußerten im Vorfeld große Skepsis, was das Zelten betrifft, waren aber am Ende positiv überrascht und würden sofort wieder mit auf eine Zeltfreizeit fahren.

Generell eignen sich Freizeiten sehr gut, um die Beziehungsarbeit und die Bindung der Kinder an die jeweilige Einrichtung, bzw. an die Mitarbeiter*innen zu vertiefen. Die Kinder müssen sich auf eine neue Situation einstellen - fern von zu Hause, mit Gleichaltrigen als Gruppe etwas gemeinsam erleben und unternehmen - das schweißt zusammen. Diese intensive Beziehungsarbeit ist sehr wichtig für eine gute Kinder- und Jugendarbeit.

zeltenederseee az

Nach zwei Jahren Planung konnte die Zeltfreizeit am Edersee für die Jungengruppe des Kinderclubs Dörnigheim endlich stattfinden. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2