Langjähriger Dörnigheimer Pfarrer Hans-Joachim Uhde verstorben

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 13.08.2022, ist der langjährige Dörnigheimer Pfarrer Hans-Joachim Uhde im Alter von 82 Jahren verstorben. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2008 wirkte er regelmäßig als Seelsorger im Hanauer St. Vinzenz Krankenhaus und im Hospiz Louise de Marillac.

Hans-Joachim Uhde wurde am 17. März 1940 in Kassel geboren. Nach seinem Besuch der Volksschule legte er im Jahr 1960 an der Wilhelmsschule in Kassel sein Abitur ab. Anschließend studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Fulda sowie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Die Priesterweihe empfing Hans-Joachim Uhde am 2. April 1966 durch Bischof Dr. Adolf Bolte im Hohen Dom zu Fulda.

Nach Kaplansjahren in Hanau und Eschwege wurde Pfarrer Uhde 1972 die Pfarrei Maria Königin in Dörnigheim übertragen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand seelsorglich tätig war. 27 Jahre lang war er Mitglied im Priesterrat der Diözese Fulda sowie 18 Jahre in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Priesterräte. In Würdigung seines geistlichen Dienstes hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen am 22.12.2002 mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet.

Nach seiner Pensionierung am 01.08.2008 hat Pfarrer Uhde in vielen Bereichen des Dekanates Hanau mitgeholfen, insbesondere im St. Vinzenz-Krankenhaus in Hanau, wo er regelmäßig die Sonntagsgottesdienste feierte und den Kranken die Sakramente spendete. Darüber hinaus engagierte er sich zweimal pro Woche seelsorgerisch im Hanauer Hospiz. Die Menschen lagen Pfarrer Uhde immer sehr am Herzen und er hat sich für diese gerade auch während der Coronapandemie unermüdlich und mit großem Eifer eingesetzt.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Dienstag, 30. August 2022 um 11.00 Uhr in der Kirche Maria Königin in Maintal-Dörnigheim gefeiert. Die Beerdigung findet anschließend auf dem dortigen Neuen Friedhof statt. Um 10.30 Uhr wird in der Kirche der Rosenkranz gebetet.

pfarreruhde az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2