Neue Ideen für Verbindung zwischen Maintal und Mühlheim

Fotomontage einer Fuß- und Radbrücke zwischen Mühlheimer Straße in Dörnigheim und Fährenstraße in Mühlheim.

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Treffen am ehemaligen Fähranleger in Dörnigheim diskutierten Vertreter des ADFC-MKK (Ulrich Klee und Jörg Brauns), des ADFC Mühlheim (Gerald Klatt) und ADFC-Mitglieder aus Maintal (Susanne Hofmann, Jörg Diedrich, Ulf Krusewitz und Roland Hahn) über Möglichkeiten einer neuen Verbindung. Zwischen Mühlheim und Dörnigheim verkehrte mehr als 100 Jahre eine Fähre bis zum 11. Oktober 2017. Der Fährbetrieb wurde nur bei Hochwasser des Mains unterbrochen.



Nach dem Ende der Fährverbindung müssen Verkehrsteilnehmer jetzt Umwege in Kauf nehmen, welche insbesondere Fußgänger und Radfahrer hart treffen. Dazu Jörg Diedrich vom ADFC Maintal: „Der Umweg über die Staustufe Mühlheim beträgt 5 km, der Weg über die Fähre Rumpenheim ist sogar noch weiter. Ein Umweg von einer Stunde ist für Fußgänger nicht zumutbar. Bei Fahrradfahrenden besteht die Gefahr, dass sie bei 20 Minuten Umweg wieder aufs Auto umsteigen oder bereits umgestiegen sind. Der Weg über die Staustufe ist noch nicht einmal barrierefrei, viele Stufen sind zu überwinden.

Eine Benutzung mit Lastenrädern und Fahrrädern mit Anhänger ist in der Regel nicht möglich.“ Für eine neue Verbindung zwischen den beiden mittelgroßen Städten Maintal (40.000 Einwohner) und Mühlheim (30.000 Einwohner) gibt es auch wirtschaftliche Argumente: Die Einkaufsstraßen und das Gastgewerbe im alten Ortskern Dörnigheims und die Dietesheimer Straße in Mühlheim liegen gerade einmal 800 m auseinander. Das sind Entfernungen, die sich auch sehr gut zu Fuß gehen lassen. Nicht nur der Alltagsverkehr, auch der Freizeitverkehr würde von einer neuen Verbindung profitieren. Der Mainradweg auf der Mühlheimer Seite ist laut Umfragen auf Platz vier der beliebtesten Radwege in Deutschland. Auf der Dörnigheimer Seite verläuft der hessische Fernradweg R3. Früher konnte das Bett und Bike Hotel Zur Mainlust direkt vom Mainradweg mit der Fähre angesteuert werden. Darüber hinaus hat der Regionalverband Rhein-Main für die südmainische Verbindung zwischen Hanau und Frankfurt das höchste Radfahrpotenzial in ganz Hessen ermittelt.

Bei dem Treffen am Fähranleger wurden folgende Varianten angesprochen:

- Eine Wiederaufnahme der Fährverbindung wäre relativ schnell möglich, da die nötigen Rampen bereits bestehen. Eine Initiative aus Maintal und Mühlheim hat vorgeschlagen, diese Fähre mit einem zukunftsorientierten, elektrischen Antrieb auszustatten.
- Keine ganz billige Lösung ist die Verbindung mit einer Schwebefähre. Diese sind besonders energieeffizient und könnten ein touristisches Highlight werden. Diese zuverlässige Technik war vor 100 Jahren sehr modern und kann heute noch zum Beispiel am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg bestaunt werden.
- Verschiedene Fuß- und Fahrradstege, die sich mit einer Breite von 3 bis 4 m gut in den sensiblen Erholungsbereich am Main integrieren lassen. Dabei wurden verschiedene Ausführungen besprochen, zum Beispiel auch Varianten in S-Form oder in Omega-Form. Besonders elegant wären Brücken, die die Höhe der Dörnigheimer Altstadt nutzen würden. Damit könnte dann die Rampe entsprechend kürzer ausfallen. Geeignet dafür wären aus Sicht des ADFC insbesondere die Mühlheimer Straße und die Schwanengasse.

Nach dem Treffen hat sich der ADFC von einem Planungsexperten für die beiden Brückenvarianten aus der Mühlheimer Straße und der Schwanengasse jeweils ein Höhenprofil rechnen lassen. Das Ergebnis ergab, dass beide Konstruktionen realisierbar sind. Mithilfe einer Fotomontage hat der ADFC eine der diskutierten Brückenvarianten visualisiert.

radunfsussmainmu az

Fotomontage einer Fuß- und Radbrücke zwischen Mühlheimer Straße in Dörnigheim und Fährenstraße in Mühlheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2