Informationen über Machbarkeit einer neuen Fähre

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die  BI für eine Elektro-Autofähre Informiert auf der Tandemveranstaltung am 10.06.2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr, auf den beiden Fähranlegern Maintal und Mühlheim über die Machbarkeit einer neuen Fähre.



"Die Ergebnisse zeigen klar und eindeutig: Eine Fähre stärkt den Nahverkehr zwischen Maintal und Mühlheim sehr viel schneller und umfassender als jeder Brückenbau, den der Regionalverband FrankfurtRheinMain zurzeit prüft", so die Bürgerinitiative (BI) Elektro- Fähre Maintal-Mühlheim.

„Eine neue Brücke und ihre Straßenanschlüsse benötigen für Planung und Fertigstellung erfahrungsgemäß eine Zeitdauer von 20 und mehr Jahren. Eine Fähr-Verbindung lässt sich dagegen in 4-5 Jahren verwirklichen“, so Melanie Weber aus Maintal-Dörnigheim, "zudem verschlingt der Bau einer Brücke  ca. 15-20 Millionen Euro. Demgegenüber sind die in der Machbarkeitsstudie der BI ermittelten 2,7 bis 3 Mio. Euro für die Fähre incl. Infrastruktur selbst bei massiven Verteuerungen  eine riesige Einsparung von Steuermitteln."

Bernhard Feig von der Mühlheimer Seite macht auf die großen Schäden für die Umwelt bei einem Brückenbau aufmerksam: “Neue Straßen und Brücken ziehen zusätzlichen motorisierten Verkehr an. Die Folgen betreffen besonders die Bürger*innen von Maintal und Mühlheim: Mehr Lärm, mehr Treibstoffverbrauch, mehr Schadstoffe und mehr Klimaschäden. Zudem führen die Baumaßnahmen zu weiteren Bodenversiegelungen in den Hochwasser- und Schutzgebieten (Flora-Fauna Habitaten) beidseits des Mains."

"Alle Informationen zur Machbarkeit einer Neuen Elektro-Autofähre erhalten Sie an den Infoständen der BI beidseits des Mains am Samstag, den 10.06.2023 von 14:00-17.00 Uhr, aus erster Hand. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen besteht die Möglichkeit, sich über die weiteren Aktivitäten der Bürgerinitiative Fähre Mühlheim – Maintal direkt vor Ort zu informieren und sich auszutauschen. Ferner werden Unterschriften gesammelt, um die Dringlichkeit für eine neue Elektro-Fähre zu bekräftigen. Für 15:00 Uhr sind symbolische Mainquerungen zur Wiederherstellung der „Fähr-Bindung“ geplant", heißt es in der Einladung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2