Weltkindertag zum Jahres-Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ganz im Sinne des bundesweiten Jahres-Mottos „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“, ausgerufen von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk, findet der Maintaler Weltkindertag am Sonntag, 24. September, von 13 bis 17 Uhr rund um das Brüder-Schönfeld-Haus in Dörnigheim statt.



Das große Kinderfest wird bereits seit 1992 in Maintal gefeiert und bietet Kindern mit ihren Familien einen bunten Nachmittag ganz im Sinne der Kinderrechte.

Die Aktionsstände und das Bühnenprogramm widmen sich in diesem Jahr speziell den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bildung. Die teilnehmenden Maintaler Vereine, Institutionen, Kindertageseinrichtungen und die städtischen Jugendzentren waren bei der Vorbereitung besonders kreativ und bieten zahlreiche Mitmach-Aktionen, sowie Spiel- und Bastelangebote zum Motto an. Neben der geplanten Entstehung einer großen Müll-Skulptur können die Besucher*innen unter anderem im Rahmen eines Upcycling-Projekts Vogelfutterhäuschen bauen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Traditionell spenden alle Verkaufsstände die Hälfte ihrer Gewinne anschließend an UNICEF Deutschland. Zusätzlich werden Spendendosen aufgestellt, die die Festbesucher*innen nutzen können. In diesem Jahr gehen die Spendenerlöse an das Projekt „Schulbildung in Madagaskar“.

„Die Bildungssituation in Madagaskar ist katastrophal. Rund 1,5 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule. Fast die Hälfte der Schüler bricht die Grundschule vorzeitig ab. Viele Kinder müssen kilometerweit durch die Hitze zur nächsten Schule laufen. Regelmäßig wiederkehrende Wirbelstürme zerstören viele Schulgebäude. Und diejenigen, die den Unwettern standhalten, sind schlecht ausgestattet: Es gibt häufig kein Trinkwasser oder Toiletten. Deshalb möchten wir gerne den Kindern dort helfen“, erläutert Maintals Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser.

Idee des bundesweiten Weltkindertags ist, die Rechte von Kindern bekannt zu machen und sich dafür einzusetzen, dass sie eingehalten werden – im eigenen Lebensumfeld genauso wie in der Politik. Denn trotz aller Bemühungen und Verbesserungen gibt es immer noch Kinderrechts-Verletzungen - auch in Deutschland.

Die Stadt bittet auf Grund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Fragen rund um das Fest beantwortet Sara Eckerlin vom Orga-Team unter der Telefonnummer. 06181 400-713 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Den Programm-Flyer finden Interessierte unter www.maintal.de/weltkindertag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2