Spielerische Sprachförderung mit Kamishibai

Für Dunja Eisenhauer-Koffler, Erzieherin in der Kita Siemensallee, gehört Kamishibai längst zum Kita-Alltag. © Stadt Maintal

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Dörnigheimer Bücherei herrscht meist eine sehr ruhige Atmosphäre. Im Oktober und November haben Kinder und Familien hingegen zeitweise für einige Geräusche gesorgt, als sie gemeinsam Geschichten gelauscht und Geschichten erzählt haben.



Das Erzählen von Geschichten hilft enorm beim Verstehen und Erlernen einer Sprache und bereitet ganz nebenbei Freude. Kamishibai, die Erzählkunst aus Japan, hat schon seit längerem einen festen Platz in Maintaler Kitas.

In der Kunst des Erzählens und der Illustration orientieren sich die pädagogischen Fachkräfte in den städtischen Kitas gerne am japanischen Vorbild. Seit etwa einem Jahr finden zudem in regelmäßigen Abständen Kamishibai-Angebote in Maintaler Büchereien statt. Nach einem Kamishibai-Nachmittag im Oktober besuchten im November Kinder und Eltern der Kita Siemensallee die Dörnigheimer Bücherei. „Wir waren in der Bücherei und haben Theater gehört.“ „Das war super!“, schwärmten die Kinder.

Mechthild Dörfler, Referentin und Sprach-Expertin, zeigte gemeinsam mit Fachkräften städtischer Kitas wie es geht, eine Geschichte dialogisch zu erzählen, zum Beispiel die Geschichte von Kamekun, dem Schildkrötenjungen auf seiner Suche nach einem besonderen Ort. Sie lud die Kinder zum Mitmachen ein. „Kamekun war eine ,Schildi‘. Sie hatte Angst vor der Katze. Wir haben gerufen: ,Gib nicht auf Kamekun, gib nicht auf!‘.“

Die Begeisterung der Kinder steckte auch anwesende Eltern gleich an. „Das Kamishibai-Theater hat mir sehr gut gefallen. Mir war diese Art des Geschichtenerzählens neu. Wie ein interaktives Bilderbuch, das für die Kinder sehr spannend und mitreißend war. Ich kann mir gut vorstellen, mit den Kindern auch ein solches Theater zu basteln und Bilder zu Geschichten zu malen, die wir dann erzählen“, sagte eine Mutter.

Genau das möchte der FD Kindertageseinrichtungen der Stadt Maintal tun: Nach dem Vorbild des japanischen Erzähltheaters eigene Geschichten erfinden und illustrieren -  aus Maintal und für Familien in Maintal. Die Idee eines ausleihbaren Familien-Kamishibai ist geboren. Wer Interesse hat, daran mitzuwirken, melde sich gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

erzaehlthemaintsd az

Für Dunja Eisenhauer-Koffler, Erzieherin in der Kita Siemensallee, gehört Kamishibai längst zum Kita-Alltag. © Stadt Maintal

erzaehlthemaintsd az1

Mechthild Dörfler, Referentin und Sprach-Expertin, entführte Eltern und Kinder der Kita Siemensallee, sowie Besucher*innen der Bücherei Dörnigheim in die Welt des japanischen Erzähltheaters Kamishibai. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2