Fährverbindung zwischen Dörnigheim und Mühlheim reaktivieren

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freien Wähler Main-Kinzig (FW) begrüßen das Ergebnis zum Thema Mainquerung in Dörnigheim bei der Veranstaltung des ADFC.



In einer eigens anberaumten Infoveranstaltung sprach sich die Mehrheit der Anwesenden für den Einsatz einer Elektrofähre als Ersatz für die 2019 nach einer Haverie außer Dienst gestellte Mainfähre aus.

Die Freien Wähler stellen in ihrer Pressemitteilung klar, dass die Fährverbindung über den Main schon viel zulange außer Betrieb sei. Insbesondere für Pendler mit dem PKW bedeutet das Fehlen der Fährverbindung lange Umwege über zusehends vollere Straßen. Die zu einer neuen Fähre im Raum stehenden Alternativen, wie Bau einer Straßenbrücke oder Pendelfähre sehen die Freien Wähler skeptisch. „Deren Realisierung dauere viel zu lange und scheitere an der Finanzierung“, Carsten Kauck, FW-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

Um nicht weitere Zeit ins Land gehen zu lassen, beabsichtigen die Freien Wähler im Rahmen der Haushaltsberatungen des Doppelhaushaltes 2024/2025 des Main-Kinzig-Kreises die Einstellung entsprechender Finanzmittel für eine Beteiligung an der Anschaffung einer neuen Fähre einzustellen.

„Wir sind uns im Klaren, dass dies ein gemeinsames Projekt der beiden Landkreise Main-Kinzig und Offenbach und der Städte Maintal und Mühlheim ist. Um das Projekt zu realisieren sollte der Main-Kinzig-Kreis als Partner der Kommunen auftreten und anteilig die Gelder für ein nachhaltiges umweltfreundliches Projekt zur Verfügung zu stellen“, so die Freien Wähler, die bereits 2020 einen Antrag in den Kreistag eingebracht hatten mit der Zielsetzung die Wiederinbetriebnahme der Mainfähre auf den Weg zu bringen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2