Schulgarten mit neuen Futterhäusern für die Vögel geschmückt

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Regenbogenhaus des Sport Club Budokan Maintal e.V. ist eine Betreuungseinrichtung für Kinder von der 1. – 4. Klasse an der Werner-von-Siemens Schule in Dörnigheim.



Neben Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Sport- und Bewegungsangeboten wollen wir als Träger euch heute das Angebot der Natur AG vorstellen. Die AG wird von Bianca Füssel-Friedrich in Eigenregie organisiert.

Unter anderem haben die Kinder in der kalten Jahreszeit Futterhäuser für Vögel gebaut. Es musste viel Material besorgt werden, um die Vogelhäuser zu bauen. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei berichtet Bianca. Es wurde überlegt, wie die Häuser aussehen sollen und dann gemeinsam zur Tat geschritten. Als die Futterhäuser fertig waren und befüllt mit Bio-Sonnenblumenkernen (Eigenanbau im Schulgarten) wurden, haben sie diese gemeinsam im Schulgarten angebracht.

Die Natur AG beschäftigt sich aber auch mit Themen wie der Entsorgung von Müll und das Säen von Sonnenblumen und pflegen der Hochbeete im Schulgarten. Die Ausflüge in die nähere Umgebung, um Material für die AG zu sammeln und die Natur zu beobachten werden von den Kindern gerne genutzt. In der Schulgarten AG der Sekundarstufe wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der neben dem naturwissenschaftlichen Forschen und der Gesundheitserziehung, auch den Naturschutzgedanken umfasst.

Im Winter hat sich die AG mit dem Thema „Vögel im Winter“ befasst. Es wurde der Unterschied zwischen Zug- und Standvögeln besprochen sowie deren unterschiedlichen Futtervorlieben. Anschließend haben die Kinder aus den Klassen 5 – 7 mit viel Freude Meisenknödel selbst hergestellt und auf dem Schulgelände aufgehängt. Zudem haben sie Nistkästen angemalt, um den heimischen Vogelarten einen Platz zum Brüten anzubieten.

Ein weiteres Projekt der Schulgarten AG war das Bauen von Insektenhotels aus alten Blechdosen, die nun unser Schulgelände verschönern. Im Schulgarten haben die Kinder die Hochbeete mit Kräutern und Gemüse bepflanzt.

siemesfutth az

siemesfutth az1

siemesfutth az2

siemesfutth az3

siemesfutth az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2