Kunstperformance zum Gedenken an Todesmarsch der KZ-Häftlinge

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Verborgenen, aber nicht unbemerkt, wurden kurz vor Kriegsende in der Nacht vom 24. auf den 25. März 1945 die letzten gehfähigen Häftlinge des KZ ,,Katzbach” in den Frankfurter Adlerwerken von Frankfurt zu Fuß durch das Kinzigtal nach Hünfeld getrieben.



Dieser Todesmarsch führte im Morgengrauen des 25. März 1945 auch durch Dörnigheim. Wer krank war, das Tempo des Marsches nicht halten konnte, den „falschen“ Glauben hatte oder einen anderen Anlass bot, wurde von der Begleitmannschaft erschossen.  Einige der Toten erhielten eine würdige  Ruhestätte. Viele – wohl die meisten der Ermordeten – wurden hastig verscharrt oder am Straßenrand liegengelassen.

Am 29. März 1945 traf in Hünfeld nur noch eine stark dezimierte Gruppe ein. Die Häftlinge wurden von dort in Güterwaggons nach Buchenwald transportiert. Bei genauerem Hinsehen müssen wir feststellen, dass dieses Ereignis bislang nicht umfänglich wahrgenommen, dass es vergessen oder verschwiegen wurde und wird. Darum rufen die VVN-BdA Main-Kinzig und Unterstützer mit einer gemeinsamen Kunstperformance zu würdigem Gedenken auf, am Sonntag, 24. März 2024, von 14 bis 15 Uhr, Kennedystraße in Maintal-Dörnigheim, Käthe-Jonas-Platz, auf einem Teil der historischen Strecke .

Initiativgruppe: Bündnis ,,Maintal steht auf”,  Bürgermeisterin Monika Böttcher, Christine Mayer-Simon, Natalie Sharifzadeh, Stefanie Schultz, Klaus Seibert, in Kooperation mit Ulrike Streck-Plath  Unterstützer: innen u.a.: Landrat Thorsten Stolz,  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der  Bürgermeisterkreisversammlung Main Kinzig Schirmherr 2024: Ministerpräsident Boris Rhein und die VVN-BdA Main-Kinzig u.v.m.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2