Mit Optimismus ins Jubiläumsjahr

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Team aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern geht der Vorstand des Hochstädter Humor-Musik-Vereins ins Jubiläumsjahr 2021.



humprmainhoc.jpg

 Andreas Koffler steht dem HMV weiter vor und kündigte „ein spannendes, aber coronabedingt natürlich schwer planbares, in jedem Fall also sehr überraschendes Jubiläumsjahr“ an. Der HMV wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt. Zur Vorbereitung auf das Jubiläum hatten sich schon 2019 verschiedene Gruppen gebildet, die die Festivität vielfältig planen. Koffler bedankte sich schon jetzt bei allen, die bei der Festvorbereitung mitwirken. Über die Zwischenstände informierten Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Jubiläumsgruppen. „Unsere Ideen sind durch Corona zwischenzeitlich ein wenig torpediert worden. Das ursprünglich geplante große Fest im nächsten Sommer haben wir abgesagt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, sagte der Vorsitzende. „Dafür laufen die Vorarbeiten in anderen Bereichen auf Hochtouren, voller Optimismus. Und das, was wir verantwortungsvoll und realistisch umsetzen können, setzen wir auch um.“ Sollte die Pandemie nicht im September 2021 kurzfristig doch einen Strich durch die Rechnung machen, wird der HMV zu einem großen Festkommers laden.

Die Jahreshauptversammlung des HMV war in diesem Jahr schon zweimal verschoben worden. Der dritte Termin klappte nun, wobei sich eine Reihe fester Tagesordnungspunkte schnell erledigt hatte: Die Humoristen hatten gemeinsam mit den anderen fastnachtstreibenden Vereinen die Saalveranstaltungen der nahenden Kampagne abgesagt, „Mikrokosmos“ richtete ebenfalls keine Kabarettveranstaltungen aus, ebenso wenig fanden die geplanten Feste statt. „Wir sind uns in dieser Frage im Verein eigentlich seit Beginn der Coronazeit sehr einig, trotz aller Folgen, die wir zu tragen haben: Der Schutz unserer Mitglieder und unserer Gäste geht vor. Von daher können wir hoffen, dass schnell wieder andere Zeiten kommen. Fürs Erste gibt es aber keine andere Option als auf Nummer sicher zu gehen und gerade auch für die Jüngeren als Vorbild zu fungieren“, erklärte Koffler. Das bekräftigte auch Thorsten Heide für den Bereich Fastnacht: „Wir haben eine richtig starke Kampagne hinter uns. Hoffen wir mal, dass wir bald wieder so zusammenkommen.“

Im Kassenbericht unterfütterte Dagmar Klyn die Auswirkungen der Coronakrise mit Zahlen. Demnach planen die Humoristen mit einem deutlichen finanziellen Minus, das aber zu einem großen Teil aus einem guten Ergebnis im vergangenen Haushaltsjahr gedeckt werden kann. Kassiererin Dagmar Klyn gehörte zu den drei Vorstandsmitgliedern, die sich nicht erneut zur Wahl stellten. Klyn hatte den wichtigen Posten 13 Jahre inne. Für die geleistete Arbeit für den Verein spendeten die rund 50 Humoristen lang anhaltenden Applaus. Einen Dank richtete Andreas Koffler zugleich an Simone Wilhelm und Luis Cercas, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellten.

Wie geht das Vereinsleben nun aber weiter, auf welches kurzfristige Ziel können sich die Tanz- und Aktiven-Gruppen hinarbeiten: Andreas Koffler hatte dazu in den vergangenen Wochen verschiedene Aktive und Trainer angesprochen und Möglichkeiten ausgelotet, den Übungsbetrieb coronakonform aufrechtzuerhalten und in neuen Formen zu beleben. „Es wäre fatal, wenn insbesondere junge Mitglieder durch dieses Jahr die Lust verlieren würden“, begründete er die Überlegungen.

Wahlleiter Wilfried Eibelshäuser nutzte die Vorstandswahlen, um eingangs dem langjährigen Vorsitzenden Andreas Koffler zu danken „für das langjährige, engagierte, ideenreiche Wirken an der Vereinsspitze“. Die Wahl erfolgte einstimmig. Der Vorstand des Humor-Musik-Vereins für die kommenden zwei Jahre setzt sich somit wie folgt zusammen: Andreas Koffler (Vorsitzender), Stefan Lohr (2. Vorsitzender), Sandra Hahn (Kassiererin), Myriam Mair (2. Kassiererin), Thorsten Heide (Sitzungspräsidium), Daniel Götz (Schriftführer), Johanna Röll (2. Schriftführerin), Jessica Lohr (Jugendleiterin), Jessica Huhn (stv. Jugendleiterin), Stefan Wilhelm (Wirtschaftskomitee), Nina Walzer-Stein (Pressewartin), Dennis Götz, Marie Roseboom, Gabriele Stein und Frank Walzer (je Beisitzer)

Foto (von links): Der 1. Vorsitzende Andreas Koffler mit den neuen Vorstandsmitgliedern Sandra Hahn (1. Kassiererin), Dennis Götz (Beisitzer) und Stefan Wilhelm (Wirtschaftskomittee).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2