Aktuell lädt die Freiwilligenagentur dazu ein, die mobile Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin?“ zur Verbreitung extrem rechter Einstellungen im Begegnungshaus in der Klingstraße 4 in Hochstadt zu besuchen. Ergänzend zur Ausstellung gibt es Begleitaktionen zu dem Thema. So informieren am Donnerstag, 14. April, zwei Referent*innen der Anne Frank Bildungsstätte um 17.30 Uhr über den Umgang mit Radikalisierung.

„In der Begegnung mit Menschen kann es immer wieder Momente geben, in denen wir mit extremistischen oder radikalen Äußerungen konfrontiert werden. Oft sind wir in diesem ersten Augenblick überrascht, vielleicht auch damit überfordert, die Aussagen einzuordnen und angemessen darauf zu reagieren. Deshalb stellen wir in unserem Vortrag verschiedene Phänomenbereiche und Situationen vor, zeigen Parallelen und Unterschiede auf und sprechen über mögliche Handlungsoptionen“, erläutert Referent Talha Tsakinsoy.

Der Vortrag kann kostenfrei besucht werden und dauert rund zwei Stunden. Eine Anmeldung ist möglich bei Katharina Kächelein von der Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Als weitere Begleitaktion ist für Dienstag, 26. April, eine Veranstaltung der Demokratie-Werkstatt zum Thema „Alltagsrassismus – woher kommt er und was können wir dagegen tun“ geplant. Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Die Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin?“ ist noch bis 6. Mai im Begegnungshaus in der Klingstraße 4 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind freitags von 15 bis 17.30 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 15 bis 17 Uhr. Termine für Gruppen können individuell vereinbart werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Letzte Station der Ausstellung wir dann das Rathaus in Hochstadt sein. Die jeweils aktuellen Aktionen und Öffnungszeiten stehen auf der Website der Stadt Maintal unter www.maintal.de/demokratie-projekte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2