Hautnahe Einblicke in den Alltag in Ägypten

Hochstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ausstellung „Augenblicke: Begegnungen in Ägypten“ mit Fotografien von Christiane Schöwer ist noch bis zum 26.06.2015 im Rathaus Maintal, Klosterhofstraße 4-6, in Maintal-Hochstadt zu sehen.



Auf Einladung des Kulturbüros der Stadt Maintal zeigt Christiane Schöwer  Impressionen von ihren Reisen nach Ägypten. Doch auf den Bildern sind keine Pyramiden, keine Pharaonen-Statuen und auch keine rein touristisch-ästhetisch inspirierten Landschaftsfotos zu sehen. Denn Christiane Schöwer machte sich auf den Weg in verwinkelte Gassen und auf versteckte Plätze, um dort die Menschen selbst in den Fokus zu rücken: Nilfischer und Ladenbesitzer, Marktstandbetreiber, Stoffverkäuferinnen, Schneider oder einfach Menschen beim Tee.  

Christiane Schöwer fotografierte in Ägypten mit meisterhaftem Blick Männer, aber auch erstaunlich viele Frauen und Kinder in ihrer unmittelbaren Lebenswelt. Zu sehen sind auf ihren Bildern etwa Beduinenfrauen oder Frauen vor dem Tempel, Arbeiter in einer Fahrradwerkstatt oder Kinder beim Schulausflug. Auf der Suche nach ihren Motiven näherte sie sich den Menschen stets mit großem Respekt und fotografierte diese nur mit deren Erlaubnis. Entstanden sind unverstellte Einblicke in den Alltag der ägyptischen Bevölkerung: hautnah und dennoch würdevoll. Die Bilder lassen den Betrachter spüren, dass die Fotografin diese Menschen nicht einfach „abgelichtet“ hat, sondern ihnen bei ihrer Reise im besten Wortsinn „begegnet“ ist. An diesen Begegnungen können alle Interessierten nun in der Ausstellung im Rathaus Klosterhofstraße teilhaben.

Entstanden sind die Bilder von  Christiane Schöwer in Ägypten im Jahr 2010 sowie Ende 2011. Es fällt auf, dass zwischen den beiden Serien keine Unterschiede im Ausdruck der Menschen festzustellen sind, obwohl in der Zwischenzeit auch in Ägypten die Menschen für ihre Rechte und gesellschaftliche Veränderung protestierten ebenso wie in der ganzen arabischen Welt.

Die Revolution in Ägypten zeigt viele Gesichter. Die Gesichter gehören Männern und Frauen aus dem Volk. Menschen, wie sie Christiane Schöwer auf ihren Reisen fotografiert hat und wie sie nun den Besucherinnen und Besuchern ihrer Ausstellung in Maintal begegnen. Es sind die Menschen, die hinter all jenen Schlagzeilen stehen, die uns aus der arabischen Welt erreicht haben und immer noch erreichen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2