Was hat Demokratie mit mir zu tun?

Wachenbuchen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die B-Jugend vom Fußballverein Kewa Wachenbuchen e.V. setzt sich einen Abend aktiv mit den Themen Demokratie und Menschenrechte auseinander.



Der Workshop der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur wird von den Jugendlichen gut angenommen.

Was macht eine lebendige Demokratie heutzutage eigentlich aus? Was haben Fußball und Menschenrechte miteinander zu tun? Und was kann ich persönlich dafür tun, um die Demokratie lebendig zu halten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich am Montagabend die 18-köpfige Fußballmannschaft der B-Jugend der Kewa Wachenbuchen. Angeleitet wurde der Workshop von Olivia Metzendorf, Leiterin der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur.

Statt einer Trainingseinheit haben die 15 und 16-Jährigen sich an dem Abend durch einen offenen Austausch mit ihren Demokratievorstellungen auseinander gesetzt. Ziel war es für Menschenrechte zu sensibilisieren und die Jugendlichen darin zu bestärken zu jedem Unrecht „Nein“ zu sagen. „Auffallend war, wie groß die Bereitschaft unter den Jugendlichen ist, sich ehrenamtlich zu engagieren und somit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“, zeigte sich Olivia Metzendorf, Leiterin der Freiwilligenagentur, beeindruckt. „Das ist auch unserer guten Jugendarbeit bei Kewa Wachenbuchen zu verdanken“, so Carsten Stein, Jugendleiter im selbigen Fußballverein, „denn es ist uns wichtig den Jugendlichen noch mal aufzuzeigen, wie Fair Play im Fußball mit unseren Grundwerten in der Demokratie zusammenhängen.“ Bei der Kewa Wachenbuchen e.V. legen die Jugendtrainer*innen großen Wert darauf, den Jugendlichen nicht nur das Fußballspielen beizubringen sondern auch den sozialen Umgang untereinander vorzuleben. Dies führt dazu, dass die Identifikation mit dem Verein gestärkt wird und aus Jugendspieler*innen oft Jugendtrainer*innen und manchmal auch Vorstandsmitglieder werden.

Durch Workshops für Jugendliche und Erwachsene, Impulsvorträgen und anderen Mitmach-Projekten möchte die Freiwilligenagentur die Themenfelder „Demokratie und Menschenrechte“ stärker ins Bewusstsein der Maintaler*innen bringen. Unterstützt wird sie hierbei mit Aktionen von der Integrationsbeauftragten Verena Strub und vom Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit mit Lisa Hagedorn.

Kindertagesstätten, Jugendzentren, Schulen oder andere Organisationen, die am Thema „Demokratie“ arbeiten möchten und hierzu fachliche Beratung oder Unterstützung benötigen, sind herzlich eingeladen das Team der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter 06181 400-449 oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2