Dieser Ausspruch von Martin Luther ist auch für den  Wachenbuchen ein Grund, den fast 120-jährigen Verein neu zu beleben. Dazu gehört es auch, neue Mitglieder zu gewinnen, die dann ihr Apfelbäumchen pflanzenObst- und Gartenbauverein und dafür eine Patenschaft übernehmen. Der Altersdurchschnitt der Vereinsmitglieder lag Anfang des Jahres noch bei 72 Jahren, berichtet der seit Mai 2022 gewählte neue 1. Vorsitzende Wilfried Koch.

Die Aktivitäten waren mit den Jahren und dem Alter der Mitglieder immer weniger geworden. Deshalb beschloss der teilweise neu gewählte und verjüngte Vorstand, die Attraktivität des Vereins zu steigern und wieder mehr für seine Mitglieder zu bieten. Mit einem Artikel in der Lokalpresse suchte der OGV ein Vereinsgelände und bekam auch prompt einen großen Garten angeboten. Für diesen konnte inzwischen ein langjähriger Pachtvertrag abgeschlossen werden. Auf dem Gelände an der Kilianstädter Straße unterhalb des neuen Friedhofs werden in einer Pflanzaktion Ende November, neue Bäumchen gepflanzt, am besten von ihren Paten.

Ein weiteres großes Baumstück mit altem Baumbestand kann ebenfalls vom OGV bewirtschaftet werden. Dort konnten in diesem Jahr schon große Mengen an Äpfeln geerntet werden. Ein Teil dieser Ernte wurde bereits beim diesjährigen Kelterfest verarbeitet und dort als Süßmost verkostet. Einige Zentner Äpfel wurden nach dem Fest gekeltert und lagern jetzt in großen Fässern. Bis zum Dezember wird dann ein gutes, bekömmliches ‘Stöffche’ daraus.

Der erste neue Äppelwoi wird dann beim geplanten Helfer- und Mitgliederfest am 17. Dezember serviert, je nach Wunsch heiß oder kalt. Beim wärmenden Glüh-Äppler und gegrillter Bratwurst können dann alte und neue Mitglieder gemeinsam das erfolgreiche Jahr ausklingen lassen. Wer also noch Lust darauf verspürt, sich in einem verjüngten, heimatverbundenen Verein aktiv zu engagieren und seinen Apfelbaum noch in diesem Jahr zu pflanzen, sollte sich bitte umgehend beim Vorstand melden. Der Jahresbeitrag von 10,-€ ist sicher kein Grund zur Abschreckung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2