Startschuss für die Energiewende in Maintaler Unternehmen

Maintal

In allen Unternehmen - vom mittelständischen Betrieb bis zur kleinen Werkstatt - gibt es Optimierungspotenziale beim Energieverbrauch.

Autohaus Koch

Angesichts steigender Strom- und Heizkosten und der bevorstehenden Energiewende lohnt es sich besonders, diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal unterstütz deshalb so genannte Energieeffizienz-Impulsgespräche. Im Rahmen der Beratung, die das RKW Hessen bereits seit Anfang 2012 anbietet, verschafft ein dreiköpfiges Projektteam um Kay Uwe Bolduan kleinen und mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Energiesparmöglichkeiten.

„Jede Firma, egal in welcher Branche, verfügt über Potenziale, ihren Energieverbrauch zu senken. Wer sie erkennt und umsetzt, mindert seine Betriebskosten, verbessert damit seine Wettbewerbsfähigkeit und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz“, ist auch Maintals Bürgermeister Erhard Rohrbach überzeugt. Werden die Energieverbraucher systematisch erkannt, lassen sich die Energiekosten zum Teil erheblich senken. Vor allem bei Druckluft, Beleuchtung, Heizung oder Klimatisierung lässt sich bereits durch einfache Maßnahmen viel erreichen.

Die Energieeffizienz-Impulsgespräche werden kostenfrei vorrangig für kleine und mittlere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und der Hotel- und Gastronomiebranche angeboten. In einem Betriebsrundgang klärt der Experte des RKW Hessen die Ist-Situation vor Ort und informiert über wirtschaftliche Einsparmöglichkeiten. Faktenblätter zu den relevanten Unternehmensbereichen vertiefen diese Bestandsaufnahme. Die Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten darüber hinaus Hinweise zu weiteren Unterstützungsangeboten. „Wir geben den Betrieben zum Beispiel Hinweise, ob sich eine vertiefende Energieberatung lohnt und vermitteln Fachberater, Förderprogramme sowie Unterstützung bei der Umsetzung“, erklärt Kay Uwe Bolduan.

Das Projekt des RKW Hessen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. „Ich kann nur jedem Betrieb in Maintal ans Herz legen, diese Chance zu nutzen und das Potenzial zur Senkung der Energiekosten dauerhaft auszuschöpfen“, so Anke Gemein von der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal. Ausführliche Informationen zu den Energieeffizienz-Impulsgesprächen gibt es beim RKW Hessen, Kay Uwe Bolduan, unter Telefon 0 61 96 / 97 02-60 oder per e-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de