Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz abgeschlossen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Herbst hat die Maintaler Seniorenberatung wieder eine Schulungsreihe für Angehörige durchgeführt, die ein Familienmitglied mit Demenz betreuen.



demenzschulungmaintal.jpg

Auch Personen, die sich für ein Ehrenamt im Bereich der Betreuung von Menschen mit Demenz interessieren, können mit dieser Veranstaltungsreihe ein gutes Basis-Wissen erwerben. Die Schulung umfasst insgesamt acht Termine und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genügend Raum, um sich und ihre Erfahrungen einzubringen. Neun Teilnehmerinnen besuchten die diesjährigen Treffen regelmäßig und profitierten von der Wissensvermittlung und vom Austausch mit den anderen Betroffenen.

„In allererster Linie sollen Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Demenzformen und Tipps für den Alltag vermittelt werden. Dadurch bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz.“ erklärten Kathleen Wendler und Katharina Buld, die beiden Mitarbeiterinnen der städtischen Seniorenberatung.

Neben den Seniorenberaterinnen der Stadt Maintal und einer Mitarbeiterin des städtischen Pflegedienstes waren externe Referenten aus unterschiedlichen Berufsfeldern eingeladen. Sie gaben ihre umfangreichen Erfahrungen weiter und beantworteten Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Hier standen die verschiedenen Krankheitsbilder, Tipps zur Wohnraumgestaltung, Hinweise zur Pflege, Wissen zur Kommunikation in Alltagssituationen, der Umgang mit der Diagnose Demenz und Techniken aus Marte Meo auf dem Programm. Außerdem wurden wichtige Informationen zum Betreuungsrecht, der Vorsorgevollmacht und den Leistungen aus der Pflegeversicherung vermittelt. Zum Abschluss hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich wertvolle Tipps zur Stressbewältigung und zu Entspannungsmöglichkeiten zu holen. Nach insgesamt 32 Unterrichtstunden erhielten acht Teilnehmerinnen ein Zertifikat über die Teilnahme am Kurs.

Wer sich für die Veranstaltungen und Schulungsangebote der beiden Seniorenberaterinnen interessiert, kann sich gerne an Katharina Buld, Telefon: 06181/400 365 und Kathleen Wendler, Telefon: 06181/400 452 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Foto (von links): Die städtischen Mitarbeiterinnen Katharina Buld und Kathleen Wendler beraten Senior*innen und organisieren Schulungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2