Jubiläumsweihnachtsmarkt ein voller Erfolg

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von der in dieser Zeit vielzitierten stillen Nacht war auf dem Weihnachtsmarkt in der Kita Wingertstraße am 30.11.2018 nicht viel zu spüren.



wingertweihnamainta.jpg

wingertweihnamainta1.jpg

Im Gegenteil: Die Kita war in ein glitzrig-buntes Farbenmeer getaucht und die Kinder, Erzieher*innen und Eltern brachten mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen und Aktionen richtig Schwung in die besinnliche Adventszeit.

Aber nun der Reihe nach: Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit dem Wingertstraßen-Team. Entgegen der ursprünglichen Planung, den Weihnachtsmarkt komplett im Freien zu veranstalten, wurde wegen des anhaltenden Regens umdisponiert und der Weihnachtsmarkt ins Trockene verlegt. Dank der spontanen und flexiblen Erzieher*innen aber kein Problem, ruckzuck wurden die Räumlichkeiten der Kita bis zum Nachmittag weihnachtsmarkttauglich gemacht.

Nach der Begrüßung durch Kita-Leitung Sabine Duckwitz, stimmten alle Kinder unter schöner Gitarrenuntermalung den Weihnachtsklassiker „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ an. Anschließend zeigten verschiedene Kindergruppen, wie es sich für einen zertifizierten Bewegungskindergarten gehört, wie lebhaft man Weihnachten feiern kann. So tanzten die Kleinsten der Kita zu „Ein kleiner, weißer Schneemann“, die älteren Kinder aus Gruppe 1 und 2 kamen bei „Ein Schneemann steht im Garten“ in Bewegung. Zum „Tanzalarm am Weihnachtsbaum“ ließ Gruppe 3 die Tanzbeine schwingen und zu guter Letzt bewiesen die Kinder aus Gruppe 4 beim Fingerspiel „Fünf kleine Wichtel wollen Plätzchen backen“ ihre Textsicherheit.

Zum 25.jährigem Jubiläum ließ es sich auch Bürgermeisterin Monika Böttcher, deren Kinder vor einigen Jahren auch die Kita Wingertstraße besuchten, nicht nehmen, die Einrichtung zu besuchen und sprach in ihrer Rede den Leitungen, Sabine Duckwitz und Evelyn Böttcher, dem ganzen Erzieher*innen-Team und nicht zuletzt den Eltern ihren Dank für die tolle und kontinuierlich gute Arbeit rund um diese Veranstaltung aus. Beim Blick in das Publikum merkte Böttcher an, dass „es wunderbar sei, dass so viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Nationalitäten und Kulturen hier und heute die Weihnachtszeit gemeinsam feiern.“ Dies sei für sie „ein starkes Zeichen des toleranten und friedlichen Miteinanders in Maintal.“ Abschließend überreichte die Bürgermeisterin noch ein passendes Geschenk für die neu konzipierte Kindergarten-Bücherei: Ein Weihnachts-Wimmelbuch.

Wer nun dachte, dass man zum gemütlichen Teil übergehen und sich den leckeren Waffeln, Grill-Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein widmen könne, wurde von Sabine Duckwitz eines Besseren belehrt. „So ein Jubiläum ist ja wie ein Geburtstag und was wäre ein Geburtstag ohne einen Geburtstagskuchen?!“ So ließ sie zur Überraschung aller Gäste und auch des Teams eine mehrstöckige Torte hineinfahren, die sie dann mit Bürgermeisterin Böttcher anschnitt und an die Kinder und Gäste verteilte.

Damit war der offizielle Teil beendet und alle Gäste hatten Zeit, die kulinarischen Angebote zu genießen, sich Lose für die von Elternbeirätin Kern organisierte Tombola zu kaufen, beim Schwarzlicht-Dosenwerfen die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, sich dank einer Buttonmaschine individuelle Buttons anzufertigen oder durch den Verkaufsraum in der Bewegungshalle zu schlendern. Hier waren Eltern und Kita-Team wieder sehr fleißig und kreativ. Neben leckeren Marmeladen und Plätzchen gab es auch zahlreiche Basteleien, wie Weihnachtskarten, Windlichter oder Baumschmuck zu erwerben.

Wer die Weihnachtsmärkte der Kita Wingertstraße kennt, der weiß, dass ein selbstinszeniertes Theaterstück – Danke an dieser Stelle an Erziehrin Andrea Wallisch für die tolle Planung - nicht fehlen darf. Während in den vergangenen Jahren traditionell die Eltern auf der Bühne zu finden waren, ließen es sich zum Jubiläum die Erzieher*innen nicht nehmen, ihr schauspielerisches Können unter Beweis zu stellen. Für die Darbietung hielt man auch am Ursprungsplan fest und lieferte die Vorstellung „open air“ im Garten der Kita. In dem Stück wurden die Geschichten zahlreicher klassischer Märchenfiguren, wie zum Beispiel sieben Zwerge, Schneewiittchen, Rapunzel, böse Stiefmutter oder Gold- und Pechmarie so zusammengeführt, dass sie auf ein ganz aktuelles Thema aufmerksam machen möchten: den Umweltschutz.

Damit endete der Jubiläumsweihnachtsmarkt und alle Organisatoren und Gäste waren sich hinterher einig: es war einmal mehr eine ganz tolle Veranstaltung!

Foto: Die Kita Wingertstraße lud zum 25. Mal zum vorweihnachtlichen Feiern ein.
Foto: Zur Überraschung der Gäste gab es auch eine Torte, die (v.l.) Kita-Leitung Sabine Duckwitz mit Bürgermeisterin Monika Böttcher anschnitt.
Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2