Per Pedes und auf Schusters Rappen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist bequem, sich mit dem PKW fortzubewegen. Und in unserer Gesellschaft ist es mittlerweile völlig normal, selbst kürzeste Strecken motorisiert zu bewältigen.



schieche.jpg

Der neue ehrenamtliche Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte der Stadt Maintal will nun zum Umdenken anregen – und für alle, die bereits umweltfreundlich unterwegs sind, bessere Rahmenbedingungen erreichen.

Natürlich bewältigt er seine Aufgabe nicht allein. Unter dem Motto „Miteinander Ziele erreichen“ will Schieche in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft, verschiedenen Interessengruppen und den zuständigen Behörden die Bedeutung des Radfahrens in Maintal und in der Region stärken und das Zusammenwirken von Fußgänger*innen, Rad- und Autofahrer*innen verbessern.

Der 60-Jährige kennt sich aus in Maintal, wohnt bereits seit über 30 Jahren im Stadtteil Hochstadt. Er sieht sein Fahrrad – neben der Funktion als Sport- und Freizeitgerät – als ernstzunehmende Alternative zum Auto als Transportmittel. Im Radius von 15 Kilometern um Maintal legt Peter Schieche fast alle Strecken mit dem Rad zurück: „Deshalb kenne ich das regionale Radwegenetz einschließlich seiner Schwachstellen. Plötzlich endende Wege oder irreführende Beschilderungen können zur echten Herausforderung werden.“

Über die Bedingungen für Rad- und Fußgänger*innen sowie moderne Verkehrskonzepte diskutiert Schieche auch gern mit seinem Bruder, der für die Verkehrsplanung der Stadt Wetzlar zuständig ist. Interessiert verfolgte er die Maintaler Diskussion zum Verkehrsentwicklungsplan. „Es ist wichtig, den Verkehr der Zukunft bewusst zu gestalten und mit innovativen Projekten voranzugehen. In diesen Prozess bringe ich mich künftig sehr gerne mit eigenen Impulsen ein“, sagt Peter Schieche.

Der neue ehrenamtliche Fahrrad- und Fußgängerbeauftragter der Stadt Maintal ist ausgebildeter Gymnasiallehrer und Betriebswirt. Viele Jahre war er als Controller tätig. Seit dem Sommer befindet er sich in der passiven Phase der Altersteilzeit. „Die damit gewonnene Zeit möchte ich nutzen, um meine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen – für die Gemeinschaft und für den Verkehr der Zukunft“, erklärt er seine Motivation.

Erster Stadtrat Ralf Sachtleber freut sich, dass die Stelle kompetent ausgefüllt wird: „Es war nicht leicht, jemanden für diese Stelle, die erstmals besetzt wird, zu finden. Umso schöner ist es, dass sich Peter Schieche nun engagiert einbringt. Seitens der Verwaltung werden wir ihn sehr gerne bei seiner Arbeit unterstützen und wünschen ihm alles Gute und vor allem Freude beim Ehrenamt.“

Foto: Peter Schieche ist der neue ehrenamtliche Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte der Stadt Maintal. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2