Seniorenzeitung „60 aufwärts“ neu erschienen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die vom Maintaler Seniorenbeirat herausgegebene Seniorenzeitung „60 aufwärts“ wird gerade an mehr als 80 Ausgabestellen in Maintal verteilt.



aufwartemaintal.jpg

Das Winterheft für den Zeitraum Januar bis März 2019 enthält wie gewohnt informative Artikel zu für Senior*innen relevante Themen. Im hinteren Teil des Hefts befinden sich dazu noch ein informativer Adressteil sowie eine Übersicht über viele Veranstaltungen für Senior*innen in Maintal. Dazu gehören auch die verschiedenen sportlichen Aktivitäten der Maintaler Vereine, die sich für Menschen ab 60 aufwärts eignen.

Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher eröffnet mit den besten Wünschen für ein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr das Heft. Diese sind verbunden mit dem Angebot an die Leserinnen und Leser, Fragen an die Bürgermeisterin und den Ersten Stadtrat Ralf Sachtleber an die Redaktion zu schicken. Die Antworten auf die Fragen aus der Bürgerschaft werden dann in einem der kommenden Hefte von „60 aufwärts“ beantwortet. Wer Fragen stellen möchte, kann diese entweder schriftlich an das Rathaus (Klosterhofstraße 4-6) zu Händen des Seniorenbeirats schicken oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Artikel in der aktuellen Ausgabe reichen von humorvollen und nachdenklichen Betrachtungen, über einen Hörtest, über einen Reisebricht durch Sibirien bis zu Berichten über aktuelle Ereignisse in Maintal wie die Auswahl einer Skulptur für den Vorplatz des Bürgerhauses in Bischofsheim. Berichtet wird von der Veranstaltung „Perspektive: Ruhestand“ der Freiwilligenagentur und es wird das neue Buch von Carola S. Ossig „Wir sind Maintal“ vorgestellt. Die Serie über Edelsteine wird mit Bernstein – das Gold des Meeres fortgesetzt. Als neuer Präventionsbeauftragter der Stadt Maintal stellt Frank Meisinger seine Arbeit vor, die dazu beitragen soll, das Leben in Maintal – auch für Seniorinnen und Senioren – sicherer zu machen. Die regelmäßige Rubrik „ärztlicher Ratgeber“ der Hochstädter Hausärztepraxis Schellmann/ Blaschek erläutert die Vorteile der Grippe-Impfung, die besonders für Menschen ab 60 aufwärts zu empfehlen ist.

Die Seniorenzeitung wird nicht nur von einem ehrenamtlichen Redaktionsteam geschrieben. Auch das Layout erfolgt auf ehrenamtlicher Basis mit einer entsprechenden Software am Computer. Seit gut einem Jahr hat Gerhard Fink aus Dörnigheim diese anspruchsvolle und kreative Aufgabe übernommen. Das Redaktionsteam besteht derzeit neben Herrn Fink aus Monika Hoßfeld, Ursula Pohl und Ilona Reneerkens. Weitere Beiträge kommen von Gudrun Randt, Brigitta Trunski, Rose Marie Raacke-Weiß und Bernd Bergmann. Senior*innen die gerne schreiben, recherchieren oder fotografieren sind für eine Mitarbeit in der Redaktion gerne willkommen.

Weitere Informationen und die Maintaler Seniorenzeitung „60 aufwärts“ erhält man im Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur bei Eberhard Seipp, Telefon 06181 400-471, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch an einer Mitarbeit Interessierte können sich dort melden. Die Seniorenzeitung kann auch online auf der Maintaler Senioren-Internetseite www.seniorenaktiv-maintal.de gelesen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2