Ideen aus Maintal für ganz Hessen interessant

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das jährliche, landesweite Vernetzungstreffen der Servicestelle HEGISS (Hessische Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt) fand Mitte März im Kinder- und Jugendhaus in Maintal-Bischofsheim statt.



ganzhessenmaintal.jpg

Die Gruppe des internationalen Gartens, das Team des Reparatur-Cafés und viele andere Aktive rund ums Stadtteilzentrum im Bischofsheim stellten sich vor und zeigten die Vielfalt und den Ideenreichtum, der in Maintal gelebt wird.

Eine der Organisatorinnen, Silja Polzin, von der Servicstelle HEGISS, sprach von „einem gelungenen Samstag in Maintal“. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur - Maintal Aktiv und den Aktiven im Stadtteilzentrum wurde der Tag gestaltet. Mit einem Stadtteilrundgang durchs Quartier zeigte man den Gästen unter anderem den Flugzeugspielplatz, der im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt“ mit der Beteiligung vieler Bewohner*innen des Quartiers bereits vor über zehn Jahren gestaltet wurde. Auch die Verschönerung am Schulhof der Erich-Kästner-Schule und das bunte Angebot im Stadtteilzentrum wurde den Interessierten vorgestellt. „Das Förderprogramm Soziale Stadt hat das Quartier seit Beginn bereichert, und das nicht nur baulich, sondern vor allem durch die Mitwirkung der Menschen im Quartier“, so Erster Stadtrat Ralf Sachtleber, der bei der Veranstaltung die Besucher*innen aus ganz Hessen begrüßte.

Es kamen rund 50 Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten hessischen Kommunen, von Gießen bis Darmstadt. Das Thema der Veranstaltung „Nachhaltigkeit“ wurde bei den Rundgängen aufgegriffen und am Nachmittag in unterschiedlichen Workshops bearbeitet und diskutiert. Kann Foodsharing in Maintal organisiert werden? Wie vermeidet man Plastik im Alltag? Oder können Dinge gemeinsam genutzt oder getauscht, statt weggeworfen werden? Interessante Themen, die auch dazu anregen sollten, die Maintaler Ideen weiterzuentwickeln und Modell für andere Kommunen zu sein. „Es hat uns viel Spaß gemacht und wir waren sehr beeindruckt von den tollen Menschen, dem hohen Engagement und den ideenreichen Projekten in Maintal“, resümiert Silja Polzin nach der erfolgreichen Veranstaltung. „An dieser Stelle ist noch mal allen Engagierten aus Maintal zu danken, die dabei mitgeholfen haben die Veranstaltung so lebhaft zu gestalten, natürlich auch den Gastgeber*innen aus dem Kinder- und Jugendhaus“, so Katharina Kächelein von der Freiwilligenagentur.

Mehr Informationen zum Stadtteilzentrum und über Möglichkeiten sich auch in ganz Maintal zu beteiligen und zu engagieren gibt es bei der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur auf www.maintalmachtmit.de. Gerne beantwortet das Team der Freiwilligenagentur alle Fragen rund ums Thema und ist telefonisch unter 06181 400 - 432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Foto: Beim landesweiten Vernetzungstreffen der hessischen Soziale Stadt-Standorte wurde in einem Rundgang das Quartier rund um das Stadtteilzentrum in Bischofsheim vorgestellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2