Mobilität im Alter: Rollatortraining für Senior*innen in Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An einem sonnigen Donnerstag im April fand in diesem Jahr das erste Training am Rollator unter dem Stichwort Mobilität im Alter unter der Organisation der Stadt Maintal und der Stadtverkehr Maintal GmbH (SVM) statt.



gelbwestenmaun.jpg

gelbwestenmaun1.jpg

Der Fahrgastbeirat hatte sich zusammen mit dem Seniorenbeirat der Stadt Maintal der Idee angenommen, ein Rollatortraining für Senior*innen in diesem Frühjahr erstmalig anzubieten.

Als erfahrener Trainer für das erste Training konnte Michael Rüfer von der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) gewonnen werden. Die SVM GmbH hatte einen neuen Bus und den Busfahrer für das Training auf dem Parkplatz des Eigenbetrieb Betriebshofes bereitgestellt. Nach einigen Begrüßungsworten durch Martina Sadat, Betriebsleitung SVM GmbH, und Sylvia Mohr-Bimmel, Stadt Maintal, übernahm Rüfer das weitere Training. Er hatte schnell die Teilnehmer*innen und die Vertreter*innen des Seniorenbeirates, Gerhard Fink und Ursula Pohl, auf das Thema eingestimmt.

Mit einprägsamen und hilfreichen Tipps zum Einsteigen und Aussteigen mit Rollator ebenso wie zur richtigen Einstellung der Haltegriffe konnte er die Teilnehmer*innen direkt überzeugen. Die Fahrt von dem Eigenbetrieb zur Bushaltestelle Schulzentrum in Bischofsheim wurde darüber hinaus dazu genutzt, die Themen „Wie verhalte ich mich im Bus“ und „Wo wird der Rollator während der Fahrt abgestellt“ zu besprechen. Rüfer sensibilisierte die Gruppe ebenfalls für die Situation der Busfahrer*innen und erläuterte die Möglichkeit, Fahrgäste direkt anzusprechen, falls man Unterstützung benötigt.

Die Gruppe war sich nach dem 90-minütigem Training einig darüber, dass es das Angebot nun regelmäßig geben sollte. Dazu haben der Seniorenbeirat und der Fahrgastbeirat bereits konkrete Pläne. Mit Unterstützung von Martina Sadat und Sylvia Mohr-Bimmel soll in Kürze ein Mitarbeiter der SVM GmbH als Trainer ausgebildet werden, der dann zwei Mal im Jahr ein Training durchführen könnte.

Foto: Das Bild zeigt die beim Rollatortraining Anwesenden. In der gelben Weste ist Trainer Michael Rüfer von der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) zu sehen. Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2