Werner Jung seit 60 Jahren im öffentlichen Dienst

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang April wurde Werner Jung im Amtsgericht Hanau im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seine Verdienste geehrt.



Er ist seit sechs Jahrzehnten im öffentlichen Dienst tätig und erhielt dafür nun auch eine Urkunde. Unter den Gratulantinnen und Gratulanten waren Bürgermeisterin Monika Böttcher und Ortsgerichtsvorsteher Hans-Werner Marhauser.

Werner Jungs Laufbahn begann im Jahr 1959 bei der Gemeinde Dörnigheim und endete 2007 bei der Stadt Maintal. Während dieser Zeit arbeitete er in verschiedenen Abteilungen, zuletzt als Leiter des Büros der Gremien. Doch mit seiner Pensionierung war das Kapitel der Verwaltungstätigkeit noch nicht zu Ende: Seit 1984 bis heute ist Jung im Bereich des Ortsgerichtes ehrenamtlich tätig. Aktuell ist er Ortsgerichtsschöffe und stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher.

„Ein solches Jubiläum hat wirklich Seltenheitswert. Umso erfreulicher, dass Werner Jung sich auch weiterhin engagiert, indem er seine wertvolle Arbeit fortsetzen möchte. Denn Ortsgerichte sind ein gelungenes Beispiel für eine bürgernahe und kostengünstige Verwaltung: sie bieten den Bürgerinnen und Bürgern niedrigschwellige Serviceleistungen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Ortsgerichte gibt es ausschließlich in Hessen. Hier wird kein Recht gesprochen, dennoch sind die Aufgaben äußerst vielfältig: Ortsgerichtsmitglieder werden für diverse persönliche Angelegenheiten in Anspruch genommen, so beispielsweise für die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Erstellung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht oder die Sicherung des Nachlasses. Zudem schätzen Ortsgerichtsmitglieder bebaute oder unbebaute Grundstücke.

Wer die Dienste von Ortsgerichtsschöffe Werner Jung und seinen Kolleginnen und Kollegen in Anspruch nehmen möchte oder sich selbst für dieses Ehrenamt interessiert, findet alle Informationen zu den Maintaler Ortsgerichten auf www.maintal.de unter dem Stichwort Rathaus/ Ortsgericht und Schiedsamt. Fragen zum Ehrenamt werden zudem telefonisch unter 06181 400-248 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.

Foto (von links): Renate Pfeifer (Richterin am Amtsgericht und stellvertretende Direktorin), Werner Jung, Monika Böttcher (Bürgermeisterin der Stadt Maintal), Hans-Werner Marhauser. Foto: Amtsgericht Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2